Beratung zu Hochwasserschutz

Zu Schutzmaßnahmen vor Starkregen und Hochwasser informiert der StadtBetrieb Bornheim gemeinsam mit dem HochwasserKompetenzCentrum (HKC) am Freitag, 19. April 2024, von 11 Uhr bis 15 Uhr in Bornheim-Walberberg.

Der verheerende Starkregen im Jahr 2021 hatte das Schwadorfer Kreuz in Walberberg in eine Schlammlandschaft verwandelt.

Die Beratung im Starkregen- und Hochwasser-Infomobil des HKC vor dem Edeka-Markt Breuer, Walberberger Straße 59, befasst sich mit dem praxisgerechten und wirtschaftlichen Überflutungsschutz für das eigene Haus und zeigt Objektschutzmaßnahmen im Einsatz. Außerdem geht es um das richtige Verhalten vor, während und nach einem Hochwasser. Ansprechpartner vor Ort ist Hans-Theodor Arenz, der unter der E-Mail-Adresse hans-theodor.arenz(at)hkc-online.de erreichbar ist.

Der StadtBetrieb Bornheim ergänzt die Beratung und ermittelt, ob das eigene Grundstück betroffen ist. Wer Fragen zur Starkregen-Vorsorge, aber am 19. April keine Zeit hat, erhält umfangreiche Informationen zum Thema unter www.stadtbetrieb-bornheim.de/leistungen/abwasserentsorgung. Außerdem kann man beim StadtBetrieb einen kostenfreien Beratungstermin vereinbaren per E-Mail unter starkregenberatung(at)sbbonline.de oder donnerstags zwischen 8:30 und 12:30 Uhr telefonisch unter 02227 9320-78.