Bilanz 2025 der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bornheim

Vielseitige Einsätze, hohe Belastung und starkes Engagement

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bornheim blickt auf ein einsatzreiches und anspruchsvolles Jahr 2025 zurück.

Symbolbild Feuerwehr
Symbolbild

Neben den klassischen Aufgaben der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung prägten insbesondere zahlreiche Unterstützungsleistungen für den Rettungsdienst, Einsätze auf Gewässern sowie umfangreiche organisatorische Tätigkeiten das Einsatzgeschehen.

Die freiwilligen Einsatzkräfte mussten dabei 411 Einsätze abarbeiten. Dieser recht hohe Wert wiegt umso schwerer, da 2025 keine sogenannte Großschadenslage mit vielen Einzeleinsätzen, wie z.B. das Starkregenereignis in 2021, zu verzeichnen war.

Neben einer Reihe von Einsätzen, die aufgrund ihrer zeitlichen, körperlichen sowie mentalen Belastung der Einsatzkräfte oder Gefährlichkeit herausstechen, machen sich auch bestimmte Entwicklungen bemerkbar. Dies sind insbesondere Einsätze zur Unterstützung des Rettungsdienstes durch Tragehilfe (u.a. Drehleitereinsatz) oder Türöffnung für den Notdienst bei alleinlebenden bzw. pflegebedürftigen Menschen. Diese Einsätze verdeutlichen die Notwendigkeit zur engen Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Auch sei auf die Vielzahl von Einsätzen am Rhein und anderen Bornheimer Gewässern hingewiesen. Meist war die Suche nach vermissten Personen der Einsatzauftrag. Hierbei mussten die Wehrleute sogar am Stadtfeuerwehrtag ausrücken, um eine am Berggeistweiher vermisste Person zu suchen. Leider ohne Erfolg, da die Person nur noch tot geborgen werden konnte.  

Die Feuerwehr Bornheim ist dabei nicht nur im Stadtgebiet tätig, vielmehr werden die Einsatzkräfte auch zur überörtlichen Hilfeleistung in andere Kommunen, wie z.B. bei zwei Großbränden in einem Entsorgungsbetrieb in der Gemeinde Swisttal, gerufen.

Die Bilanz 2025 macht deutlich: Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bornheim leistet weit mehr als klassische Feuerwehreinsätze. Mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und starkem ehrenamtlichem Einsatz tragen die Feuerwehrangehörigen maßgeblich zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger bei – rund um die Uhr und in einer beeindruckenden Bandbreite an Aufgaben.

Stadtverwaltung: Abteilung Feuerschutz leistet präventive Arbeit

Während der Feuerwehr die Aufgabe der aktiven Gefahrenabwehr zukommt, verantwortet die Stadtverwaltung Bornheim die präventive Arbeit im Feuerschutz. Im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes (VB) standen neben der hohen Zahl durchgeführter Brandverhütungsschauen insbesondere die Zeltabnahmen bei Festen im Stadtgebiet im Fokus. Diese wurden gemeinsam mit dem Ordnungsamt und dem Bauordnungsamt durchgeführt und waren zur Sicherung zahlreicher Veranstaltungen in sogenannten fliegenden Bauten erforderlich.

Ein weiterer, häufig im Hintergrund stattfindender, aber für die Einsatzbereitschaft essenzieller Bereich ist die Arbeit der hauptamtlichen Gerätewarte. Im Jahr 2025 wurden zahlreiche Geräteprüfungen für die Feuerwehr der Stadt Bornheim durchgeführt. Hinzu kamen die regelmäßige Fahrzeugwartung, die Wartung und Pflege der persönlichen Schutzausrüstung, die Organisation und Unterhaltung der Kleiderkammer sowie die Ausstattung der Feuerwehrangehörigen mit Bekleidung und weiterer persönlicher Schutzausrüstung.