Bornheim ist Host Town für die Special Olympics 2023

Große Freude in Bornheim: Die Stadt Bornheim ist gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis und vier weiteren Kommunen (Hennef, Lohmar, Siegburg und Troisdorf) als „Host Town“ für die Special Olympics 2023 ausgewählt worden.

Damit werden im kommenden Jahr internationale Delegationen vor dem Start der Spiele zu Gast im Rhein-Sieg-Kreis sein.

Bornheim erwartet eine Delegation von maximal zehn Personen. Sie werden vom 12. bis 15. Juni 2023 in Bornheim zu Gast sein. Untergebracht werden die Special-Olympic-Gäste im Hotel „Rheinterrassen“ in Bornheim-Widdig. Geplant ist außerdem ein Rahmenprogramm, das unter anderem gemeinsame Aktionen mit Schulen und anderen Einrichtungen bieten wird. Vorgesehen sind zudem gemeinsame Trainings mit lokalen Sportvereinen. Seine Unterstützung bereits zugesagt, hat „Sporteinander“. Der erst im vergangenen Jahr gegründete inklusive Sportverein bietet Menschen in Bornheim und Umgebung mit und ohne Behinderungen, Kindern und Erwachsenen unterschiedlicher Herkunft und Sprache einen Ort für Sport.

„Die Stadt Bornheim teilt die Idee der Special Olympics. Und so freuen wir uns sehr, eine Delegation mit Athletinnen und Athleten bei uns aufnehmen zu können und gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis ein attraktives Rahmenprogramm zusammenzustellen", erklärt Bürgermeister Christoph Becker. „Uns ist der Zugang und die Teilhabe aller Menschen an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens wichtig. Wir wollen im Sinne der Nachhaltigkeit nicht nur die Gastgeberrolle an diesen vier Tagen erfüllen, sondern die Teilnahme an dem Programm nutzen, um insgesamt Aufmerksamkeit für den notwendigen Veränderungsprozess, Netzwerkarbeit und Erarbeitung von Umsetzungsschritten auf dem Weg zu einer noch inklusiveren Stadt zu erzeugen", ergänzt die zuständige Dezernentin der Stadt Bornheim, Alice von Bülow.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten und in Teams gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung in Unified Sports® Wettbewerben an. Die Spiele finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Die unter anderem aus Sportlern und Trainern bestehenden Delegationen lernen zunächst in ganz Deutschland verteilt Land und Leute kennen, bevor sie dann zu den Special Olympics Spielen nach Berlin reisen werden.