„Bornheim putzt sich raus“: 1.800 Menschen sammeln 45 Kubikmeter Müll

Die Stadt Bornheim freut sich über eine erfolgreiche 52. Müllsammelaktion, die vom 9. bis 16. März 2024 stattgefunden hat.

Das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün sammelte rund um den Bornheimer Friedhof
Das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün sammelte rund um den Bornheimer Friedhof

Unter dem Motto „Bornheim putzt sich raus“ waren 47 Gruppen mit insgesamt rund 1.800 Menschen an den Start gegangen und sammelten in allen Stadtteilen ein, was andere achtlos weggeworfen hatten. An der jährlichen Aktion waren wieder viele Schulen, Kitas, Vereine und Privatpersonen beteiligt.

Eingebunden war die traditionelle Müllsammelaktion der Stadt Bornheim in eine kreisweite Sammelwoche. Insgesamt wurden im Bornheimer Stadtgebiet rund 45 Kubikmeter Müll zusammengetragen und entsorgt. Dies entspricht in etwa dem Ergebnis der Vorjahre. Bei dem Müll handelte es sich überwiegend um Verpackungsmüll, aber auch Elektroschrott, Fenster, Feuerlöscher, Glasflaschen, Großbatterien, Lachgas-Flaschen und Zigarettenstummel. Für ein Ärgernis sorgte vielerorts Hundekot, der zwar in Beutel gepackt, aber dann in Büschen entsorgt wurde. Darüber hinaus lag in der Landschaft an einigen Stellen Sperrmüll. Sogar ein Autoanhänger musste aus einer Böschung gezogen werden.

Kotbeutel im Gebüsch entsorgt
Kotbeutel im Gebüsch entsorgt

Das Technische Hilfswerk nahm den gesammelten Müll an den beiden Aktionstagen, 9. Und 16. März, auf und transportierte ihn zum Stadtbetrieb. Müll, der darüber hinaus anfiel, wurde vom Stadtbetrieb abgeholt.

Nach Ostern startet das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün eine Plakataktion im gesamten Stadtgebiet, um die Bevölkerung weiter für das Thema der ordnungsgemäßen Entsorgung des Abfalls zu sensibilisieren. Dazu werden grellfarbige Plakate zu verschiedenen Abfallarten aufgestellt mit entsprechendem Entsorgungshinweis.