Mit großem Engagement haben Vertreter der Stadt Bornheim und der RSAG sowie Bürgerinnen und Bürger den offiziellen Startschuss für die Aktion „Wir räumen den Kreis auf“ gegeben.
Bornheim und RSAG eröffnen Aufräumwoche
Nachhaltigkeit, Klima & UmweltAlleStadtgeschehen19. Februar 2026
Die Auftaktveranstaltung setzte ein deutliches Zeichen gegen die zunehmende Vermüllung im Rhein-Sieg-Kreis und für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Allein in Bornheim haben sich in diesem Jahr 30 Gruppen mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet.
Besonders erfreulich war die Beteiligung der Vorschulkinder „schlaue Füchse“ aus der Kita Blumenwiese (Bornheim-Roisdorf), die am heutigen Vormittag schon als erste Sammelgruppe im Roisdorfer Feld unterwegs war und nun gemeinsam mit Kita-Leiterin Swetlana Born ihr Sammelergebnis präsentierte. So wurde deutlich, dass Umweltbewusstsein und gesellschaftliches Engagement bereits früh beginnen und in der Gemeinschaft wachsen.
„Bornheim lebt von seiner vielfältigen Landschaft, seinen verschiedenen Ortschaften und dem starken Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Aktion ‚Wir räumen den Kreis auf‘ übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt und setzen ein sichtbares Zeichen gegen achtloses Wegwerfen von Abfällen. Ich danke allen, die sich im Sammelzeitraum vom 21. bis zum 28. Februar beteiligen – Ihr Einsatz trägt ganz konkret dazu bei, unsere Stadt sauber und lebenswert zu erhalten“, betonte Bornheims Bürgermeister Christian Mandt bei der Auftaktveranstaltung.
Auch die RSAG unterstrich die Bedeutung der kreisweiten Aktion. Philip Moll, Pressesprecher der RSAG, erklärte: „Mit ‚Wir räumen den Kreis auf‘ möchten wir das Bewusstsein für die Folgen von Littering schärfen und gemeinsam mit den Kommunen sowie den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Sieg-Kreises aktiv gegen die Vermüllung unserer Region vorgehen. In diesem Jahr machen wir mit einem neuen Plakatmotiv auf ein besonders hartnäckiges Problem aufmerksam: Unter dem Motto ‚Fahr lässig, entsorge richtig!‘ thematisieren wir die illegale Entsorgung von Altreifen, die leider immer wieder mitten in der Natur landen.“
Die Aktion „Wir räumen den Kreis auf“ wird jährlich gemeinsam von der RSAG und zahlreichen Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis organisiert. In diesem Jahr ist der Sammelzeitraum vom 21. bis zum 28. Februar. Während dieser Zeit sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich an lokalen Aufräumaktionen zu beteiligen – ob allein, mit Familie und Freunden oder als Gruppe aus Schulen, Kindergärten, Sport- oder Bürgervereinen.
Eine vorherige Anmeldung bei den teilnehmenden Städten und Gemeinden ist erforderlich. Dort erhalten Interessierte auch weitere organisatorische Hinweise. Ansprechpartnerin in Bornheim ist Manuela Domschat per E-Mail an manuela.domschat(at)stadt-bornheim.de oder telefonisch unter 02222 945-307.
Wer möchte, kann seine Teilnahme zudem unter www.letscleanupeurope.de registrieren und damit Teil der europaweiten Initiative „Let’s clean up Europe“ werden.
Zusätzliche Informationen sowie alle Plakatmotive zur Kampagne stehen auf der RSAG-Website unter www.rsag.de/fruehjahrsputz zum Download bereit.


