Bornheimer Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

Die Bornheimer Bürgerstiftung ist erstmals mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement.

Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen. Aktuell tragen 263 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland diese Auszeichnung.

Das Gütesiegel ist ein wesentlicher Baustein für das Vertrauen in die Arbeit der Bürgerstiftungen. „Bürgerstiftungen, die dieses Siegel tragen, eint dasselbe grundlegende Verständnis, das Bürgerinnen und Bürger bereit sind, gemeinschaftlich und unabhängig von staatlichen Organisationen Verantwortung für die vielfältigen Herausforderungen vor Ort zu übernehmen“, erklärt Professor Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury. Mit dem Gütesiegel lasse sich transparent nachvollziehen, wo die Stiftung aktiv sei und für welche Projekte die Mittel zum Einsatz kämen.

„Daher freut es mich als langjährigen Vorstandsvorsitzenden, dass durch das Gütesiegel des Bundesverbandes die gute Arbeit der Verantwortlichen in Stiftungsrat und Stiftungsvorstand und der sorgsame Umgang mit den uns anvertrauten Spendengeldern bestätigt wird“, sagt Ulrich Rehbann, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bornheimer Bürgerstiftung.

Vor gut 17 Jahren - am 1. Juni 2005 - unterzeichneten 31 Stifterinnen und Stifter die Gründungsurkunde für die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ mit einem Stiftungskapital von damals 63.752,92 Euro. Inzwischen ist die Bekanntheit der Bornheimer Bürgerstiftung gestiegen und die Anzahl der Stifterinnen und Stifter beständig gewachsen. Das Stiftungskapital beträgt heute über 170.000 Euro. „Und das nicht zuletzt durch den unermüdlichen Einsatz von Bernd Stelter“, betont Rehbann. So konnte die Stiftung seit 2015 Jahr für Jahr im Schnitt gut 12.000 Euro für Projekte zur Verfügung stellen, die ausschließlich Bornheimer Kindern und Jugendlichen zu Gute gekommen sind.

Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.