Bornheimer Rathaus zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Das Bornheimer Rathaus zeigt Flagge. Denn heute ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen oder auch „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen".

Gut 20 Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung, darunter die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bornheim, Heike Blank - haben, unterstützt von der stellvertretenden Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer (links im Bild) ein Zeichen gesetzt und vor dem Rathaus "Stellung bezogen". Über ihnen wehte die im Jahr 2001 von Terre des Femmes ins Leben gerufene Fahne mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“. Und vor ihnen stand die sogenannte Wanderbank gegen Gewalt an Frauen. Die "Orange Bank" wurde von Heike Blank gestaltet und wird zunächst an verschiedenen Stellen im Rathaus aufgestellt werden. 

Gewalt gegen Frauen nimmt immer noch zu. Und sie hat viele Gesichter: Ehrenmorde, Frauenhandel, Genitalverstümmelung, Zwangsprostitution, Zwangsehen, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, körperliche und psychische Bedrohung, Gewalt, geschlechtsspezifische Benachteiligung in Familie, Staat und Gesellschaft - all das ist immer noch bittere Realität.

Allein in Deutschland fliehen jährlich 40 000 Frauen vor ihren gewalttätigen Männern ins Frauenhaus. Weltweit ist die Situation für viele Frauen noch schlimmer. Die Botschaft des heutigen Tages ist nicht zu übersehen: "Frei leben, ohne Gewalt".