Bürgerinnen und Bürger können sich vom 18. August bis zum 18. September 2025 am ländlichen Wegenetzkonzept beteiligen.
Bürgerbeteiligung zum ländlichen Wegenetzkonzept
Termine & AktionenVerkehrAlleStadtgeschehen12. August 2025
Die Stadt Bornheim erarbeitet zusammen mit der Ge-Komm GmbH – Gesellschaft für kommunale Infrastruktur – aus dem Osnabrücker Land ein Konzept für das ländliche Wegenetz zur Stärkung des kommunalen Außenbereichs. Ziel ist es, ein zukunftsfähiges und bedarfsgerechtes Wirtschaftswegenetz zu schaffen, das die örtlichen Akteure einbezieht. Zudem sollen Handlungsoptionen für Investitionsentscheidungen und für die dauerhafte Unterhaltung der Wege aufgezeigt werden.
Die Bezirksregierung Köln fördert das Projekt zu 75 %.
In einem ersten Schritt wurde in den vergangenen Monaten ein Konzept-Entwurf als Diskussionsgrundlage erarbeitet. Alle öffentlichen und privaten Wege wurden nach Bedeutung und Funktion kategorisiert:
- Welche Wege und Brücken sind für die Stadt unverzichtbar und haben hohe Priorität?
- Welche Wege könnten im Standard gesenkt, ökologisch aufgewertet oder aufgegeben werden?
- Welche Wege sind entbehrlich und könnten an Interessenten oder Nutzergruppen übergeben werden?
Die Zwischenergebnisse sollen mit der Öffentlichkeit weiterentwickelt werden.
Die Bürgerbeteiligung erfolgt über das Portal www.wirtschaftswegekonzept.de. Besuchen Sie die Seite und wählen Sie „Bürgerdialog-Portal“.
Zuerst ist eine einmalige Registrierung notwendig. Klicken Sie hierzu auf den Button „Registrieren“ und geben einen Benutzernamen, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort ein. Anschließend kann der Button „Login“ genutzt werden, um das Projekt im nächsten Schritt mit der Eingabe des Wortes "Bornheim" aufzurufen.
Sie gelangen zu Ihrem Projekt nach erfolgter Registrierung und Anmeldung über folgende Eingabe:
Zur Nutzung der Karte hat die Ge-Komm GmbH die Informationen für Sie in Form von Erklärvideos zusammengestellt. Über den Button „FAQ“ lassen sich die Videos abrufen.
Zur Eingabe eines Kommentars kann das Kommentarformular genutzt werden, unter Angabe einer entsprechenden Wegenummer, die Sie in der Karte finden.