Bürgermeister gratuliert zum 100. Geburtstag

Großer Bahnhof für Edith Rehbann: Die Bornheimerin feierte am vergangenen Mittwoch ihren 100. Geburtstag. Familienangehörige, Freunde und Nachbarn besuchten die rüstige Dame, um ihr zu diesem besonderen Geburtstag zu gratulieren.

Gratulierten Edith Rehbann (vorne) zum 100. Geburtstag: (v.l.) Thomas Peters vom Seniorentreff, Ortsvorsteher Dominik Pinsdorf, Bürgermeister Christoph Becker und Vize-Landrätin Notburga Kunert

Sehr gefreut hat sich die ehemalige Hauswirtschaftslehrerin über den Besuch von Vize-Landrätin Notburga Kunert, Bürgermeister Christoph Becker und Ortsvorsteher Dominik Pinsdorf. Alle zeigten sich beeindruckt von der geistigen und körperlichen Vitalität der Jubilarin. Neben ihrer täglichen Runde durch Bornheim, kocht Edith Rehbann sich jeden Tag ihr Mittagessen und geht einmal pro Woche zum Friseur. Zuhause löst sie am liebsten Rätsel und Suduko oder beschäftigt sich mit ihrem Tablet. Auch auf „Alexa“ möchte sie nicht mehr verzichten.

Die Seniorin hat in ihren 100 Lebensjahren viel erlebt, auch den Tod ihrer Tochter und ihres Mannes hat sie verkraften müssen. Wichtig sei es, die Dinge des Lebens zu nehmen wie sie kommen und zu versuchen, auch aus negativen Situationen das Positive herauszufiltern. Tatsächlich sprüht die 100-Jährige vor Lebensfreude und hat meist ein Lächeln auf den Lippen. „Ich nehme vieles mit einer Portion Humor und wichtig ist es, auch mal über sich selbst lachen zu können“, so Edith Rehbann, die in Bonn und in der Eifel gelebt hat, bevor sie 2013 nach Bornheim zog, um näher bei ihrem Sohn und dessen Familie zu sein. Den Trubel an ihrem Geburtstag scheint sie sogar ein wenig genossen zu haben. „Ich habe mich über jeden Besuch gefreut. Aber damit, dass sogar die stellvertretende Landrätin und der Bürgermeister vorbeikommen, habe ich nicht gerechnet“, freut sich die alte Dame.