Corona-Pandemie: Gedenken an Verstorbene

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 18. April 2021 zum gemeinsamen Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie ein. Die Stadt Bornheim, die Gemeinde Alfter, die Kirchen und der Ambulante Hospizdienst e.V. für Bornheim und Alfter beteiligen sich am Gedenktag und rufen zur Teilnahme an der Kerzen-Aktion auf.

Kerze in zwei Händen

Alle Menschen sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 18. April, um 19:30 Uhr – wenn im Stadtgebiet die Glocken läuten – eine Kerze anzuzünden

„Die Pandemie betrifft die gesamte Gesellschaft und hält uns seit über einem Jahr in Atem. Viele Menschen waren und sind schwer erkrankt und auch verstorben. Angehörige, Freunde und geliebte Menschen wurden aus dem Leben gerissen, ohne dass sich Hinterbliebene verabschieden konnten. Dies wurde zum Anlass genommen, gemeinsam die Initiative des Bundespräsidenten zu unterstützen, Anteil zu nehmen und Hoffnung zu spenden“, sagt Bürgermeister Christoph Becker.

Aufgrund des Infektionsgeschehens wurde bewusst auf eine zentrale Präsenzveranstaltung verzichtet. Stattdessen wird in den Gottesdiensten an alle Menschen gedacht, die infolge einer Covid-19-Infektion in Alfter und Bornheim verstorben sind. Die beiden Bürgermeister Christoph Becker und Dr. Ralf Schumacher werden ein Grußwort sprechen und zur gemeinsamen Kerzen-Aktion aufrufen. Alle Menschen sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 18. April, um 19:30 Uhr – wenn im Stadtgebiet die Glocken läuten – eine Kerze anzuzünden. Natürlich können die Bürgermeister nicht an allen Messen teilnehmen. Daher wird ihr Grußwort in einigen Kirchen verlesen. Folgende Gottesdienste finden statt:

  • Alfter: St. Matthäus, Hertersplatz 19, 9.30 Uhr
  • Alfter-Oedekoven St. Mariä Himmelfahrt, Im Winger 2, 11 Uhr
  • Alfter-Witterschlick: St. Lambertus, Hauptstraße 237, 11 Uhr
  • Bornheim: Versöhnungskirche, Königstraße 21, 9:30 Uhr,
  • Brenig: St. Evergisius, Haasbachstraße 2, 9.30 Uhr
  • Hemmerich: Markuskirche, Rösberger Straße 35, 11 Uhr,
  • Hersel: St. Aegidius, Rheinstraße 204, 11 Uhr
  • Kardorf: St. Joseph, Travenstraße 11, 18 Uhr
  • Merten: St. Martin, Kirchstraße 20, 9.30 Uhr
  • Roisdorf: St. Sebastian, Heilgersstraße 15, 11 Uhr
  • Sechtem: St. Gervasius und Protasius, Straßburgerstraße 15 ,11 Uhr
  • Walberberg: St. Walburga, Walburgisstraße 24, 9.30 Uhr
  • Waldorf: St. Michael, Hostertstraße 19, 11 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich. Aktuelle Informationen zu möglichen Änderungen werden auf den Webseiten der Kirchengemeinden unter https://vorgebirge.ekir.de/inhalt/termine-gottesdienste-veranstaltungen/ oder www.kath-kirchen-bornheim.de/aktuelles-events/gottesdienste/) oder in den Schaukästen der Kirchen veröffentlicht.

Zentrale Gedenkfeier in Berlin

Die zentrale Gedenkfeier für alle Menschen, die in der Corona-Pandemie verstorben sind, findet am Sonntag, 18. April 2021, um 13 Uhr im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt statt. Vor dem Hintergrund der pandemischen Lage findet das Gedenken in kleinster Zusammensetzung und unter strengen Schutzauflagen statt. Neben fünf Hinterbliebenen werden auch die Spitzen der fünf Verfassungsorgane und ein Vertreter des Diplomatischen Korps teilnehmen. Vor dem Gedenkakt findet von 10.15 bis 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt. Der Gedenkakt wird unter anderem live im ZDF, im Deutschlandfunk und auf verschiedenen ARD-Hörfunkwellen übertragen.