„Der kleine Prinz“ gastiert in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Bornheim präsentiert am Freitag, 20. Oktober 2023, in Kooperation mit dem Förderverein „Bücherwurm e. V.“ ein ganz besonderes Event: Das Theater der Dämmerung gastiert mit dem Stück „Der kleine Prinz“ in der Stadtbücherei Bornheim im Servatiusweg 19-23.

Plakat Der kleine Prinz in der Stadtbücherei Bornheim

Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Eintrittskarten sind ab sofort für 10 Euro in der Stadtbücherei erhältlich.

Die Inszenierung meißelt aus Antoine de Saint-Exupérys moderner märchenhafter Erzählung den kleinen Prinzen heraus. Die Essenz, also die kostbare Kerngeschichte vom Leben dieses feinfühligen Menschenkindes, wird freigelegt und dadurch sichtbar.

Im harmonischen Zusammenwirken von hochbeweglichen und oft farbigen Scherenschnittfiguren und Bühnenbildern, von gefühlvollen Lichteffekten und stimmungsvoller Musik, vom lebendigen Erzählen, das nicht vom Band kommt, sowie von der gehaltvollen Tiefe des Textes, der nahe am Original belassen wurde, entsteht ein Gesamtkunstwerk, das Jung und Alt zu Berühren und in Bann zu ziehen vermag.

Plakat Der kleine Prinz in der Stadtbücherei Bornheim

per Klick vergrößern

Zur Person: Der Schauspieler Friedrich Raad, Jahrgang 1962, leitet das Theater der Dämmerung. Die Liebe zum Schattentheater entstand schon sehr früh: als 5-jähriger Knirps sah er fasziniert Märchen, die mit Scherenschnitten gespielt wurden. Ab 1987 begann er mit Scherenschnittfiguren zu experimentieren. 1993 gründete er in Stuttgart das Theater der Dämmerung (https://theaterderdaemmerung.de/) und zog 1998 nach Düsseldorf und 2015 nach Leichlingen im Rheinland um, von wo aus er nun sein Schattentheater mit freien Mitarbeitern betreibt.