e-regio fördert Klimaschutzprojekte

Schulen, Kindertagesstätten, Förder-, Kultur- oder Sportvereine können sich jetzt bei e-regio mit kreativen Ideen und Projekten für mehr Umwelt- und Klimaschutz bewerben. Insgesamt 25.000 Euro stellt der Energieversorger zur Verfügung.

Teilnehmen können Projekte wie naturnahe Gärten.

Mitmachen können Projekte wie etwa der insektenfreundliche Garten, den eine Kita plant, die neuen Wasserspender in der Schule, die den Verbrauch von Plastikflaschen reduzieren, die Solaranlage auf dem Dach des Fußballclubs, um den eigenen Strombedarf künftig mit  Sonnenenergie zu decken, der bienenfreundliche Blühstreifen im Ort, den der Heimatverein anlegt, oder die kreativen Ideen von Bürgern, wie sich Müll vermeiden lässt.

Noch bis zum 15. Februar 2021 können Vereine und gemeinnützige Organisationen ihr nachhaltiges Projekt unter www.herz-und-energie.de registrieren. Danach entscheiden die Menschen in der Region per Abstimmung darüber, welche Projekte am Ende Geld erhalten.

  • 5.000 Euro bekommt das Projekt, das auf den 1. Platz gewählt wird.
  • 4.000 Euro gehen an Platz 2 und 3.000 Euro an Platz 3.
  • Jeweils 2.500 Euro erhalten die Projekte, die auf den Plätzen 4 bis 7 landen.
  • 1.000 Euro gibt es für die Platzierungen 8 bis 10.

Die zehn Gewinner erhalten das Geld Anfang April und können im Anschluss direkt mit der Verwirklichung ihres persönlichen Klimaschutzprojekts starten. Teilnehmen können Vereine und Initiativen aus dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Wachtberg), dem Kreis Euskirchen sowie aus Heimbach und Vettweiß im Kreis Düren.