Erste öffentliche Fahrradluftpumpe in Bornheim

In Brenig hat die bürgerliche Stiftung St. Evergislus, Bornheim-Brenig die erste öffentliche Fahrradluftpumpe in Bornheim der Öffentlichkeit übergeben.

Luft marsch (v.l.): Michael Roggendorf, Carsten Hachenberg, Christoph Becker, Jürgen Krauss. FOTOS: Bruno Schrage

Mit dabei war auch Bürgermeister Christoph Becker, der als passionierter Radfahrer mit dem Zweirad gekommen war, und gerne die Möglichkeit genutzt hat, das neue Gerät gleich an Ort und Stelle zu testen. Nachhaltig leben, öffentliche Plätze beleben und aktiv das Gemeinschaftsleben am Ort fördern. Das sind Themen, denen sich bürgerliche Stiftung St. Evergislus, Bornheim-Brenig widmet. Dabei überrascht der Vorstand immer wieder mit neuen Ideen. Diesmal ist es die Luftpumpe, die jedermann zur Verfügung steht. Entstanden ist die Idee, nachdem der Dorfplatz vor zehn Jahren als großes Bürgerprojekt neu gestaltet wurde. Mit der Eröffnung des Lokals „Redestein“ kommen zunehmend mehr Radtouristen und Wanderer dort vorbei, aber auch Brenigerinnen und Breniger kehren dort gerne ein. Was fehlte, war die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes abzustellen.

Die erste öffentliche Fahrradluftpumpe in Bornheim

In Absprache mit der Stadt Bornheim hat der Stiftungsvorstand die Initiative ergriffen und drei Fahrradanlehnbügel angeschafft und in Eigenleistung fachgerecht eingebaut. Da oft eine Fahrradluftpumpe, um mal schnell die Reifen nachzufüllen, hat sich der Vorstand auch darum gekümmert. Tischlermeister Michael Roggendorf, ebenfalls Mitglied des Stiftungsvorstands, hat den notwendigen Geldbetrag zur Anschaffung einer solchen Luftpumpe zur Verfügung gestellt. Er hat auch gleich die Patenschaft übernommen, sodass er sicherstellen wird, dass die Fahrradluftpumpe immer betriebsbereit ist. Auf der Fahrradluftpumpe ist übrigens auch zu lesen, was die Stiftung für Brenig bedeutet: „Stiftung St. Evergislus, damit Brenig nie die Luft ausgeht!“