Falsche Energieberater im Stadtgebiet unterwegs

In den letzten Tagen haben sich wieder vermehrt Bürger bei der Stadtverwaltung Bornheim gemeldet und berichtet, dass sie Anrufe von Personen erhalten hätten, die sich als Energieberater vorgestellt haben.

In vielen Fällen geben die Anrufer:innen vor, für den Energieversorger Rhein-Energie tätig zu sein. Die Stadt Bornheim hat sich bei der Rhein-Energie erkundigt und die deutliche Auskunft erhalten, dass der Energieversorger zwar Energieberatungen anbietet, aber nie proaktiv vorgeht. Das heißt, dass sich diejenigen, die an einer Energieberatung interessiert seien, selbst an das Unternehmen wenden müssen, um einen Termin zu vereinbaren – die Energieberater der Rhein-Energie rufen nicht ungefragt irgendwo an, um ihre Dienste anzubieten.

Die angeblichen Energieberater erkundigen sich etwa nach dem Alter des Hauses oder der Heizung und behaupten, dass man einen Energieausweis benötige und deshalb einen Termin vereinbaren wolle. Die Stadt Bornheim warnt davor, diese Personen ins Haus zu lassen. Denn im günstigen Fall handelt es sich um Unternehmer, die auf diese Art und Weise Kunden gewinnen wollen. Im schlimmsten Fall aber handelt es sich um eine kriminelle Masche, um sich Zutritt zu Häusern und Wohnungen zu verschaffen. Benachrichtigen Sie im Zweifel die Polizei.

Hinweis: Einen Energieausweis benötigen nur Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen oder neu vermieten wollen. Wer aber selbst in seinem eigenen, längst fertiggestellten Haus wohnt, braucht ihn nicht. Anbieter, die das behaupten, sind als unseriös einzustufen.