„Flora“ verabschiedet ihren Leiter Dieter Brandl

Dieter Brandl staunte nicht schlecht, als er auf dem Hof "seiner" Kita plötzlich mit einem Glas Sekt inmitten von Erzieherinnen, Eltern und seinen Vorgesetzten aus der Verwaltung stand, um lobende Worte und Geschenke entgegenzunehmen.

Ehrenbürgermeister Wolfgang Henseler, Bürgermeister Christoph Becker, die künftige Kita-Leiterin Zoubida El Zoufni, Jugendamtsleiter Maruan Azrak und die Stadtbeigeordnete Alice von Bülow verabschieden Dieter Brandl (3.v.l.)

Denn um ihren „Chef“ gebührend in den wohlverdienten Vorruhestand zu verabschieden, hatte das Team der Kita „Flora“ in Waldorf ihn mit einer Feierstunde überrascht.

Aber es waren nicht nur Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern von Kita-Kindern gekommen, sondern auch sämtliche Vorgesetzten der Bornheimer Stadtverwaltung. So ließen es sich Bürgermeister Christoph Becker, die Stadtbeigeordnete Alice von Bülow und Jugendamtsleiter Maruan Azrak nicht nehmen, sich vom scheidenden Kita-Leiter persönlich zu verabschieden. Sehr gefreut hatte sich Brandl nicht zuletzt auch über den Besuch von Ehrenbürgermeister Wolfgang Henseler. Denn als Bürgermeister hatte Henseler ihn 2013 als Leiter der „Flora“ eingesetzt. „Ich habe damals gesagt, Brandl muss nach Waldorf, weil die Flora seinerzeit zur Ruhe kommen musste. Das ist Ihnen und Ihrem Team hervorragend gelungen“, erinnerte der ehemalige Bürgermeister an die damalige Situation. Großen Anteil daran, dass Brandl damals vom Städtischen Kindergarten „Wolfsburg“ in Sechtem in die Flora gewechselt ist, hatte die damalige Fachberaterin des Jugendamtes, Annette Landschütz-Wolff, die ebenfalls ein paar Worte an Brandl richtete. So hob sie vor allem die ruhige und bedächtige Art hervor, mit der der 63-Jährige die „Flora“ zu einem offenen, bunten Regenbogenkindergarten geformt hat. Um die verschiedenen Reden entspannt entgegennehmen zu können, hatte Brandl zuvor mit seiner Frau Elke auf der „Rentnerbank“ Platz genommen – einem Geschenk der Kita-Gemeinschaft.

Der scheidende Kita-Leiter durfte mit seiner Frau Elke auf der "Rentnerbank" Platz nehmen

Verabschiedet haben sich auch Petra Domscheit, die sowohl als Leiterin der benachbarten Nikolaus-Schule als auch für das „Netzwerk Schule“ sprach, und die Leitungen der aktuellen Fachberatungen. Weitere Überraschungsgäste waren Vertreter des Ortsausschusses Waldorf und Tänzerinnen des TSC Rot-Weiß Waldorf. Neben Worten durfte sich Brandl auch über musikalische Einlagen freuen. Erzieherinnen und Eltern sangen das Stück „Regenbogenfarben“ von Kerstin Ott, aber auch selbst getextete Lieder. Und Dieter Brandl griff zur Gitarre, um sich mit dem Song „Englishman in New York“ zu revanchieren.

„Das Team wird dich sehr vermissen, ist vor allem aber sehr dankbar, dass es mit dir zusammenarbeiten durfte. Wir alle sind sehr, sehr traurig, dass er jetzt geht“, sagte Zoubida El Yousfi, die ab 1. Dezember 2021 die Nachfolge von Dieter Brandl antritt. Sie selbst ist seit August 2011 bei der Stadt Bornheim als Erzieherin angestellt – zunächst in der Kita „Das Baumhaus“ in Roisdorf als Abwesenheitsvertretung der Leitung und seit dem 1. September 2017 in der „Flora“. Für sie persönlich sei Brandl „Lehrer und Mentor“ gewesen. Sichtlich gerührt bedankte sich der scheidende Kita-Leiter für den tollen Abschied und in Anlehnung an den Song von Sting gab er seinem Team mit auf den Weg „Be yourself no matter what they say".

Der 63-jährige Bornheimer ist verheiratet, hat einen Sohn und auch zwei Enkel. Er selbst bezeichnet sich als Familienmensch. Deshalb freut er sich auch als Vorruheständler wieder mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können.