Frühlingserwachen Aktionswochen

Da die beliebte Radtour „Frühlingserwachen im Vorgebirge“ in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann, hat die Stadt Bornheim ein Alternativkonzept entwickelt.

Damit können Radlerinnen und Radler ihr Frühlingserwachen im Vorgebirge und am Rhein ganz individuell und Corona-konform gestalten.

Die Rad-Route bleibt über den gesamten Aktionszeitraum vom 25. April bis zum 30. Mai 2021 ausgeschildert und ermöglicht so die unabhängige Planung. Entlang der Strecke freuen sich die Betriebe während ihrer Öffnungszeiten auf Gäste: Die Hofläden sind reichlich bestückt mit Produkten aus dem Eigenanbau und der Region – und die Köstlichkeiten der Hofküchen bringen Kraft für die nächste Etappe. Der Flyer zur Aktion liegt bei den Betrieben aus und ist unter 02222 945-215 oder Nicole.Krumbach(at)Stadt-Bornheim.de bei der Stadt Bornheim erhältlich.

> Alle Infos und den Flyer gibt es zum Download unter: www.bornheim.de/fruehlingserwachen. Dort sieht man auch immer aktuell, welche Veranstaltungen stattfinden dürfen.

In großen Gruppen radeln ist dieses Jahr leider nicht möglich. Trotzdem kann man den Frühling genießen.

Einige der teilnehmenden Betriebe bieten zusätzlich zu den kulinarischen Genüssen besondere Aktionen an. Kunstgenuss und interessante Gespräche gibt es am 9. Mai auf dem Kunsthof Merten: Fünf Künstlerinnen aus Malerei und Bildhauerei öffnen ihre Ateliers und zeigen ihre Werke. Am 12. Mai steht dann beim Bio-Ziegenhof Rösberg eine Eselwanderung auf den Spuren Heinrich Bölls auf dem Programm. Eine Feierabendführung rund um den Hof am 20. Mai und eine Fahrradführung „Raus auf die Felder“ am 22. Mai bietet der Biohof Bursch an, am 29. Mai gibt es unter dem Motto „Spargeldelight“ ein Abendessen bei Kerzenschein in Köhlz Restaurant und am 30. Mai lädt die Weinhandlung und Kellerei Jakob Antwerpen zur Weinprobe mit Einblicken in die Kellerei ein.

Alle Veranstaltungen finden unter den dann gültigen Corona-Bestimmungen statt. Änderungen und kurzfristige Absagen sind möglich. Ein Besuch ist grundsätzlich nur mit vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln möglich.

Hinweis

  • Die für den 24. und 25. April 2021 geplante Veranstaltung bei der Gartenbaumschule Hau ist Corona-bedingt abgesagt.
  • Die für den 2. Mai 2021 geplante Veranstaltung des Imkervereins Vorgebirge am Bienenhaus ist Corona-bedingt abgesagt.
  • Die für den 15. und 16. Mai 2021 geplante Veranstaltung auf dem Obstbaubetrieb Otto Schmitz-Hübsch ist Corona-bedingt abgesagt.
  • Die für den 15. und 16. Mai 2021 geplante Veranstaltung im Restaurant Vorgebirgsblick ist Corona-bedingt abgesagt.