Geänderter Zugweg in Roisdorf

Glasverbotszonen bei Karnevalsumzügen

Die Stadt Bornheim und der Veranstalter des Roisdorfer Karnevalszugs machen darauf aufmerksam, dass der Zugweg dieses Jahr geändert wurde. Feiernden soll mehr Platz eingeräumt werden. Dazu steht nun der Parkplatz am Rathaus (Otto-Wels-Platz) zur Verfügung.

Banner Hier geht Spaß nur ohne Glas

Bei den Karnevalszügen in Sechtem, Kardorf, Roisdorf und Waldorf gelten Glasverbotszonen

Feierwillige können mit der Stadtbahn-Linie 18 bis zur Haltestelle „Bornheim Rathaus“ fahren oder wie gewohnt zum DB-Bahnhof in Roisdorf. Von dort sind es nur ca. 10 Minuten Fußweg.

Veranstalter ist der Ortsausschuss Roisdorf, der wie in den letzten Jahren einen DJ und eine Moderation für die „Feierzone“ gewinnen konnte. In diesem Jahr legt DJ Milan (KommRaven) auf. Die Moderation übernimmt Günther Schäfer. Am Rathaus werden sich auch die Tollitäten, die in Roisdorf zu Gast sind, den Karnevalsumzug von der Bühne aus anschauen.

Für gefahrloses Feiern wurde auch die Glasverbotszone neu gestaltet, so dass auch rund um das Rathaus gilt: „Hier geht Spaß nur ohne Glas“. So ist beim Karnevalszug in Roisdorf an Weiberfastnacht, 16. Februar 2023, von 11 bis 19 Uhr das gesamte Gelände des Otto-Wels-Platzes (Parkplatz gegenüber dem Rathaus) glasfreie Zone. Gleiches gilt für die Adenauerallee von der Einmündung Bonner Straße bis zur Bahnunterführung hinter Hausnummer 50 (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium), die Rathausstraße von der Einmündung Adenauerallee bis Hausnummer 6 sowie die Straße Alter Weiher von der Einmündung Rathausstraße bis zum Ende einschließlich des Verbindungsweges zwischen dieser Straße und der Adenauerallee. Das Glasverbot gilt auch in der Bonner Straße auf dem gesamten Gelände des Otto-Wels-Platzes und auf dem Parkplatz vor dem Seiteneingang des Rathauses.

Auf dem Rathaus-Pakplatz ist für Toiletten gesorgt und es gibt dort auch einen Imbisswagen. Ebenfalls wurde die Unfallhilfestelle des Malteser Hilfsdienstes dorthin verlegt. Die bisherige „Feierzone“ um das Feuerwehrgerätehaus Roisdorf wird deswegen in diesem Jahr abgesperrt.

Die Stadt Bornheim weist darauf hin, dass auch bei den Karnevalszügen in Sechtem, Kardorf und Waldorf – wie in den Vorjahren – Glasverbotszonen gelten.

> Alle Infos zum Glasverbot mit Plakat und Skizzen findet man unter:
www.bornheim.de/spass-ohne-glas