Frühlingserwachen im Vorgebirge

Gewinner:innen freuen sich über Präsentkörbe

Freudestrahlende Gesichter: Bürgermeister Christoph Becker und Spargelkönigin Kerstin Oldendorf haben am Freitag, 26. Mai 2023, in der GartenBaumschule Hau den Gewinnerinnen und Gewinnern des Gewinnspiels beim Frühlingserwachen im Vorgebirge ihre Preise überreicht.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Gewinnspiels beim Frühlingserwachen im Vorgebirge haben ihre Preise erhalten. Foto: Werner Dierker
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Gewinnspiels beim Frühlingserwachen im Vorgebirge haben ihre Preise erhalten. Foto: Werner Dierker

Neben acht prall gefüllten Präsentkörben der Bornheimer Höfe gab es als Hauptpreis einen Wellness-Tag für Zwei im HallenFreizeitBad Bornheim.

Das „Frühlingserwachen im Vorgebirge“ fand in diesem Jahr bereits zum 14. Mal statt. Wieder boten die teilnehmenden Betriebe ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Dabei standen die Landwirtschaft und die regionalen Erzeugnisse im Vordergrund. Neben Einblicken in die Produktionsabläufe gab es auch Informationen zu Neuerungen auf einigen Höfen – wie zum Beispiel die Eröffnung der „Meine Ernte“-Felder beim Gemüsehof Steiger.

Dazu wurden viele leckere Spezialitäten angeboten – unter anderem natürlich auch Spargel, der in Bornheim besonders gut schmeckt und seit 2014 Patentschutz genießt. Auch sonst blieb bei fabelhaftem Wetter und kreativen Programmideen kein Wunsch offen.

Wie in den Jahren zuvor, sammelten die Besucherinnen und Besucher wieder fleißig Stempel. Viele waren im Vorgebirge und am Rhein unterwegs – und die Auswertung der eingereichten Gewinnkarten zeigt wieder einmal die überregionale Anziehungskraft der Veranstaltung. Über 60 Prozent der Radlerinnen und Radler kamen von außerhalb – zum Beispiel aus Alfter, Bonn, Brühl, Köln, Wesseling und dem rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. Auch aus Berlin, Remscheid oder Heidelberg zog es Besucherinnen und Besucher ins schöne Vorgebirge. Die weiteste Anreise, mit knapp 750 Kilometern, hatte in diesem Jahr eine Familie aus Frankreich, die ihren Urlaub im Rheinland verbracht hatte.

Die Gewinner:innen im Überblick

  • Gert Heimbold aus Bonn, Präsentkorb von BioBauer Palm
  • Heinz Breuer aus Heimbach, Präsentkorb von Biohof Bursch
  • Sonja Kleebank aus Swisttal, Präsentkorb von Gemüsehof Steiger
  • Anja Menche aus Alfter, Präsentkorb von GartenBaumschule Hau
  • Bernd Schankweiler aus Bonn, Präsentkorb von Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch
  • Nina Gründel aus Köln, Präsentkorb von Ziegenhof Rösberg
  • Silke Pütsch aus Bornheim, Präsentkorb von Gemüsehof Mertens
  • Rainer Burum aus Wesseling, Präsentkorb von Weinhandlung und Kellerei Jakob Antwerpen

Der Hauptpreis, ein „Wellnesstag für Zwei“ im HallenFreizeitBad Bornheim, und ein Präsentkorb von BioBauer Palm ging dieses Jahr nach Alfter. Gewonnen hat: Helmut Thielen.