Große Resonanz beim Sommerferienprogramm

Der Schulstart rückt näher, doch die schönen Erinnerungen an die Sommerferien bleiben – besonders an das Ferienprogramm der Stadt Bornheim.

Beim Sommerferienprogramm der Stadt Bornheim gab es einiges zu entdecken
Beim Sommerferienprogramm der Stadt Bornheim gab es einiges zu entdecken

Ausflüge in die Boulderhalle und zum Bildungs- und Begegnungshof „Stallgespräche“ boten Abwechslung. Wasserski, Planschbecken und Fahrten zum Otto-Maigler-See sorgten an heißen Tagen für Abkühlung. Wie jedes Jahr übernachteten die Kinder in der Turnhalle in Sechtem. In der letzten Ferienwoche bewiesen sie auf dem Bauspielplatz ihr handwerkliches Geschick. Insgesamt haben 130 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren am sechswöchigen Kinderferienprogramm der Stadt Bornheim teilgenommen.

Die Kids bewiesen ihre handwerkliches Geschick
Die Kids bewiesen ihre handwerkliches Geschick

Auch der Bornheimer Jugendtreff zieht eine positive Bilanz seiner Angebote in den ersten drei Ferienwochen. Täglich besuchten bis zu 16 Jugendliche die Veranstaltungen von Montag bis Freitag. Zum Ferienstart unternahmen die Jugendlichen einen Ausflug in den Kletterwald Schwindelfrei in Brühl. Begeistert kletterten sie zwischen den Bäumen und schwangen sich in großen Höhen an Seilen. Am zweiten Tag bot der Jugendtreff coole Drinks an. Der dritte Tag stand im Zeichen von Fußballgolf, und am vierten Tag bewiesen die Jugendlichen auf dem Minigolfplatz ihre Geschicklichkeit. Die Woche endete mit einem offenen Angebot im Jugendtreff.

Auch das Obstpflücken machte großen Spaß
Auch das Obstpflücken machte großen Spaß

Die zweite Woche begann mit einem Besuch im Jumphouse, wo die Jugendlichen sich austoben konnten. Ein offener Treff mit Eis folgte. Virtuelle Abenteuer erlebten sie im 7th Space in Köln, wo sie im Freewalk knifflige Aufgaben lösten. Danach rasten sie mit Freude die Sommerrodelbahn hinunter. Die Woche klang entspannt mit einem offenen Treff aus. In der dritten Woche besuchten die Jugendlichen das Kino und wählten einen Film aus. Am zweiten Tag gab es einen offenen Treff mit leckeren Shakes. Die Ferien endeten mit sportlichem Eifer beim Lasertag und einem krönenden Besuch im Phantasialand, was die Jugendlichen besonders freute.

Aktuelle Informationen vom Jugendtreff gibt es auf Instagram: b_treff.