Impfzentrum startet am 8. Februar

Landrat und Bürgermeisterinnen und Bürgermeister appellieren: „Lassen Sie sich impfen!“

Am Montag, 8. Februar 2021, geht es los: Das Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in der Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin nimmt seine Arbeit auf. Die Impfung dort ist kostenlos und freiwillig.

Spritze Hand Impfung

„Wir bitten Sie sehr herzlich, sich impfen zu lassen, wenn Sie an der Reihe sind“, appellieren Landrat und alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Rhein-Sieg-Kreises an alle Bürgerinnen und Bürger. „Corona können wir nur gemeinsam und solidarisch überwinden."

Zuerst werden im Impfzentrum die Menschen geimpft, die älter als 80 Jahre alt sind und somit dem vorrangig berechtigten Personenkreis angehören. Sie bekommen in den nächsten Tagen Post vom Rhein-Sieg-Kreis. Ein Informationsschreiben beschreibt, wie man sich zur Impfung anmeldet und wie die Impfung vor Ort abläuft.

Zur Impfung ist der Personalausweis, die Terminbestätigung und - falls vorhanden - der Impfpass mitzubringenund selbstverständlich eine Alltagsmaske oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Bei der Terminvergabe erhalten die Bürgerinnen und Bürger bereits einen weiteren Termin im Abstand von etwa drei Wochen für eine zweite Impfung. Auch diese findet im Impfzentrum in Sankt Augustin statt; die oben genannten Dokumente müssen dann wieder mitgebracht werden.

Bei Bedarf ist eine Begleitung durch eine Person (z. B. Angehörige oder Freunde) möglich.