Das Bornheimer Bürgerbüro weist darauf hin, dass ab dem 1. August 2025 keine Fotos in Papierform mehr akzeptiert werden können.
Keine Papier-Passfotos mehr
ServiceAlleStadtgeschehen22. Juli 2025
Stattdessen muss man zur Beantragung von Pass oder Ausweis den sogenannten Data-Matrix-Code mitbringen, den man beim Fotografen oder an bestimmten Automaten bekommt.
Der Data-Matrix-Code ist eine Art QR-Code, hinter dem sich eine Zahlen- und Buchstabenfolge verbirgt. Man erhält ihn nach dem Fototermin in ausgedruckter Form. An normalen Foto-Automaten ist dieser Vorgang noch nicht möglich, aber manche Drogeriemärkte verfügen bereits über die nötige Technik, um diesen Service anzubieten – auch im Bornheimer Stadtgebiet. Das Bürgerbüro ist ebenfalls bereits mit den neuen Automaten ausgestattet; aus technischen Gründen kann die Verfügbarkeit jedoch noch nicht immer garantiert werden.
Die Fotos müssen natürlich nach wie vor biometrisch sein. Bis zum 31. Juli gilt noch eine Übergangsregelung, die ausgedruckte Passbilder in Ausnahmefällen zulässt, aber danach ist dies laut Bundesministerium des Innern sowohl rechtlich als auch technisch nicht mehr möglich. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, dies zu beachten.