Kita "Märchenwald" ist nun auch offiziell eröffnet

Die Kita "Märchenwald" im Bornheimer Hexenweg ist nun auch offiziell eingeweiht und eröffnet. Als Träger hatte die Lebenshilfe e.V. unter anderem Bürgermeister Christoph Becker und Jugendamtsleiter Maruan Azrak zu einer kleinen Feierstunde in die neue Einrichtung eingeladen.

Freuten sich über die gelungene Einrichtung: (v.l.) Roswitha Leyendecker-Trier, Wilhelm Eppstein, Andreas Heß, Christoph Becker, Schatzmeisterin Doris Berchtold-Sprich, Maruan Azrak und Andreas Friedrich

Die Kita "Märchenwald" im Bornheimer Hexenweg ist nun auch offiziell eingeweiht und eröffnet. Als Träger hatte die Lebenshilfe e.V. unter anderem Bürgermeister Christoph Becker und Jugendamtsleiter Maruan Azrak zu einer kleinen Feierstunde in die neue Einrichtung eingeladen.

„Von allen Terminen, die ich als Bürgermeister habe, machen mir solche wie heute die allergrößte Freude“, betonte der Bürgermeister. Er wird künftig noch mehr solcher Termine wahrnehmen können. Denn die Stadt Bornheim investiert sukzessive in die Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze. Die Neubauten der Kindertageseinrichtungen in Kardorf (4-gruppig, 72 Plätze), in der Händelstraße in Merten (4-gruppig, ca. 61 Plätze), im Bereich des Bebauungsplanes He 31 Hersel (durch die Lebenshilfe e.V., ca. 61 neue Plätze) sollen spätestens zum Kindergartenjahr 2023/24 bezugsfertig sein. Hinzu kommen Neu- oder Ergänzungsbauten von Kindertageseinrichtungen, die schnellstmöglich umgesetzt werden können (z.B. Me 16, Ausbau der Kita „Flora“, Rösberg). Auch das ergibt insgesamt noch einmal 168 zusätzliche Plätze). Stand heute bietet die Stadt 2046 Kita-Plätze in 35 Einrichtungen an. Das sind rund 50 mehr als zum Ende des vergangenen Jahres.

Von der Lebenshilfe Bonn waren der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Eppstein, Geschäftsführer Andreas Heß und Geschäftsbereichsleiter Andreas Friedrich und die Verbundleiterin Kitas, Roswitha Leyendecker-Trier, nach Bornheim gekommen. Letztere blickte auf die Arbeit der letzten Jahrzehnte zurück: So eröffnete die Bonner Lebenshilfe 1961 die erste heilpädagogische Kita in Bonn. Bis heute ist sie Träger von insgesamt fünf Kindertagesstätten in Bonn und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis (eine heilpädagogische Kita, vier inklusive Kitas). In diesen Einrichtungen werden insgesamt über 280 Kinder betreut, davon 60 Kinder mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf.

Seit 2018 arbeitet die Lebenshilfe e.V. auch mit der Stadt Bornheim im Bereich Kindertagesbetreuung zusammen. Nachdem die Kita "Märchenwald" als Interimslösung in Hemmerich mit 30 Kindern in zwei Gruppen untergebracht war, konnte das neue zweigeschossige Gebäude im Hexenweg im Oktober 2021 bezogen werden. Derzeit betreut die Kita 54 Kinder in vier Gruppen. Ziel sind sechs Gruppen mit dann insgesamt 105 Kindern. Die Kita bietet Plätze mit 35 und 45 Stunden Betreuungszeit. Alle Plätze sind mit Übermittagsverpflegung.

"Kinder sind das Allerwichtigste für die Zukunft. In Kinder zu investieren, ist deswegen immer ganz besonders wichtig und richtig", erklärte Becker. „Der Bau eines Kindergartens sei aber auch immer das Werk von vielen Menschen. Deshalb nutzte der Bürgermeister die Gelegenheit, sich ausdrücklich bei der Lebenshilfe Bonn und dem zuständigen Team im Rathaus zu bedanken.

Auf dem rund 1600 Quadratmeter großen, tatsächlich märchenhaft schönen Außengelände finden die Kinder einen Wasserspielbereich zum Matschen sowie Nestschaukeln, Rutschbahnen und Klettergerüste. Lichtdurchflutet und modern ist der zweigeschossige, etwa 1350 Quadratmeter große Innenbereich der Kita. Auf beiden Etagen gibt es großzügige Spielflure. Das Mobiliar ist aus massivem Holz gefertigt. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt knapp 4,7 Millionen Euro.