Kita sammelt für Kinder im Ahrtal

Die unwirklichen Bilder der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind haften geblieben. Auch in der städtischen Kita „Klapperschuh“ in Sechtem waren sich alle schnell einig, für die Opfer etwas tun zu wollen.

Kita-Kinder und deren Eltern verteilten Apfelmus gegen Spenden

Und so haben sich die Eltern eine ganz besondere Aktion einfallen lassen:

Weil die Ernte der auf dem Außengelände stehenden Apfelbäume sehr üppig ausgefallen war, war schnell die Idee geboren, Apfelmus gegen Spenden einzutauschen. Mütter und Väter der Kita pflückten, schälten und zerkleinerten die Äpfel im Akkord, sodass jede Menge Bio-Apfelmus eingekocht werden konnte – neben purem Apfelmus gab es auch die Geschmacksrichtungen Zimt und Vanille. Und am Wahlsonntag bauten sie einen Stand auf dem Schulhof auf. Jeder, der bereit war, Geld für die Flutopfer zu spenden, durfte sich ein Glas mitnehmen. Am Ende waren 483,37 Euro zusammengekommen. Das Geld geht an die Kita „Rappelkiste“ in Bad Neuenahr. Die Flut hat das gesamte Erdgeschoss unbrauchbar gemacht. Die Spende soll dazu dienen, pädagogisch wertvolles Material anzuschaffen.