Klimaneutrales Bornheim 2045: Workshop-Dokumentation liegt vor

Die Stadt Bornheim geht entschlossen den Weg in eine klimaneutrale Zukunft und setzt dabei auf die aktive Unterstützung der lokalen und regionalen Akteure aus Wirtschaft, Politik, Vereinen, Ehrenamt und Bürgerschaft.

Klimaneutralität

Der notwendige Transformationsprozess hin zu einer klimaneutralen Stadt 2045 basiert auf einer zu entwickelnden „Roadmap“. Diese „Roadmap Klimaneutralität“ wird ebenso eine Evaluation der bereits umgesetzten Aktivitäten, Projekte und Maßnahmen enthalten wie einen Fahrplan mit relevanten Handlungsfeldern aus dem Themenbereich Klimaschutz aufzeigen. Eine wichtige Grundlage bildet die Energie- und Treibhausgas-Bilanz aus dem Jahr 2019.

Um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft eine zielführende Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, hat die Stadt Bornheim am Montag, 22. Mai 2023, herzlich zu einem öffentlichen Beteiligungsworkshop in der Aula der Europaschule Bornheim, Goethestraße 1, eingeladen. Die Workshop-Ergebnisse werden in das Klimaneutralitätskonzept einfließen, das zurzeit für die Stadt erstellt wird.

> Vortrag, Dokumentation und Protokoll können nun auf www.bornheim.de/klimaschutz eingesehen werden.