Müllsammelaktion in Bornheim

Die 51. Auflage der Müllsammelaktion „Bornheim putzt sich raus“ findet - wie gewohnt - wieder im Frühling statt. An zwei Samstagen, 18. und 25. März 2023, sind wieder Schulklassen, Kindergärten, Vereine, politische Parteien, sonstige Gruppen und Einzelpersonen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Abfälle aus Natur und Landschaft einzusammeln.

Mülleimer sind reichlich im gesamten Stadtgebiet vorhanden. Auch Glas-, Kleider- und Elektrokleinteilecontainer finden sich an vielen zentralen Stellen. Zudem gibt es einen gut organisierten, kostenlosen Abholservice von Sperrmüll und Grünabfall. Und dennoch gibt es immer wieder Menschen, die ihren Müll einfach in Feld und Flur liegen entsorgen. Vor allem Verpackungen, aber auch Kleidung, alte Reifen, Elektroschrott und sogar Sperrmüll werden achtlos in die Gegend geworfen oder gezielt abgestellt.

Erfreulich ist aber auch, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger aktiv für eine saubere Umwelt engagieren. So haben sich im vergangenen Jahr an zwei Tagen rund 1.000 Bornheimerinnen und Bornheimer an der städtischen Aktion „Bornheim putzt sich raus“ beteiligt.

Das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün organisiert und koordiniert die Aktion mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW), das den Abtransport des Mülls übernimmt. Die Bornheimer Müllsammelaktion ist in eine kreisweite Aufräumwoche eingebunden und wird zusätzlich von der Rhein-Sieg Abfallbeseitigungsgesellschaft (RSAG) gefördert. So sorgt die RSAG dafür, dass Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung stehen. Den Abtransport des Mülls übernehmen das Technische Hilfswerk und der Bornheimer Stadtbetrieb.

Wer mithelfen möchte, Müll und Unrat zu sammeln, wird gebeten, sich bei Manuela Domschat vom Umwelt- und Grünflächenamt unter 02222 945 307, E-Mail: Manuela.Domschat(at)Stadt-Bornheim.de, zu melden.