Neuer Standort

Der Elektro-Kleinteile-Container in Sechtem hat einen neuen Standort. Er befindet sich jetzt auf dem REWE-Parkplatz.

Elektro-Kleinteile-Container

Im Bornheimer Stadtgebiet gibt es fünf Elektro-Kleinteile-Container

Container für Elektro-Kleinteile sind eine prima Sache, denn man kann etwa seinen defekten Toaster oder den ausgedienten Drucker auf kurzem Weg ohne Wartezeit entsorgen. Nach Auskunft der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) wird über die Container auch mehr Elektroschrott eingesammelt als über das Elektro-Kleinteile-Mobil, das einmal im Monat nach Bornheim kommt. Aber leider ziehen manche Container auch Plünderer an, die hoffen, noch brauchbare Teile darin zu finden. Vorwiegend zu nächtlichen Zeiten angeln sie in den Containern und lassen Unbrauchbares im Umfeld achtlos liegen. So auch geschehen am Bahnhof Sechtem, wo sich seit einiger Zeit die Beschwerden von Anliegern häuften.

Daher hat die Bornheimer Stadtverwaltung, die der RSAG Flächen für Elektro-Kleinteile-Container zur Verfügung stellt, nach einem geeigneteren Standort gesucht. Auf Vorschlag von Sechtems Ortsvorsteher Rainer Züge wurde der REWE-Parkplatz ins Auge gefasst. Denn wie der Ortsvorsteher hervorhob, sei das Gelände des Supermarkts eingezäunt und nachts abgeschlossen. Marktleiter Gerd Hamacher zeigte sich offen für die Idee und stimmte mit der Stadtverwaltung und der RSAG einen geeigneten Standplatz auf dem Supermarkt-Parkplatz ab. Dann ging alles ganz schnell: Bereits gestern wurde der Elektro-Kleinteile-Container vom Sechtemer Bahnhof auf den REWE-Parkplatz versetzt. Am Bahnhof wird nun noch ein Schild mit einem Hinweis auf den neuen Standplatz aufgestellt. Weitere Container befinden sich in Bornheim (Peter-Hausmann-Platz), Hersel (Rheinstraße/Fabriweg), Walberberg (Dorfplatz) und Widdig (Sportplatz).