Pädagogische Spielgruppe für geflüchtete Kinder aus der Ukraine

Bisher haben rund 350 Menschen in Bornheim Zuflucht vor dem Krieg in der Ukraine gefunden. Dabei handelt es sich überwiegend um Mütter mit ihren Kindern. Nachdem im Bornheimer Jugendtreff bereits ein "Willkommenstreff" eingerichtet worden ist, möchte die Stadt Bornheim dort jetzt auch eine Spielgruppe für geflüchtete Kinder aus der Ukraine im Alter von drei bis sechs Jahren anbieten.

Die Spielgruppe soll montags bis freitags jeweils von 9 bis 12.15 Uhr geöffnet sein. Insgesamt werden 15 Plätze zu vergeben sein. Das Angebot wird mit einem Sprachkurs (Integrationskurs) der Volkshochschule Bornheim/Alfter verknüpft sein. Die Eltern, Mütter oder Väter der Kinder besuchen in dieser Zeit also den Kurs, der im selben Gebäude in der Königstraße stattfindet.

Für die Spielgruppe sucht die Stadt Bornheim ab sofort pädagogische Kräfte, die an zwei Tagen in der Woche die Kinder während dieser Zeit betreuen und begleiten möchten. Neben einer pädagogischen Ausbildung wären ukrainische oder russische Sprachkenntnisse wünschenswert. Die Tätigkeit muss nicht ehrenamtlich geleistet werden, sondern wird entlohnt. Wer Zeit, Lust und Interesse hat, wird gebeten, sich bei Sonja Debus im Jugendamt der Stadt Bornheim, Brunnenallee 31a, zu melden. Telefonisch ist sie unter 02222/9437-5445 erreichbar, die E-Mail-Adresse lautet Sonja.Debus@Stadt-Bornheim.de.