Plünderung von Kleingeräte-Containern

Der Stadt Bornheim sind in letzter Zeit vermehrt Plünderungen von Elektro-Kleingeräte-Containern gemeldet worden. Selbst am helllichten Tag angeln Personen in den Containern oder steigen sogar in sie hinein, um eventuell noch brauchbare Geräte herauszuholen.

Das Foto zeigt den Elektro-Kleinteile-Container an der Ecke Rheinstraße/Fabriweg in Hersel

Von Anwohnern und Passanten wird immer wieder beobachtet, dass Gegenstände, die offensichtlich unbrauchbar sind, nicht wieder in die Container geworfen, sondern an Ort und Stelle liegengelassen wird. Die so verursachte Vermüllung ist nicht nur ärgerlich. Vielmehr handelt es sich bei der Entwendung von Container­inhalt um Diebstahl. Als Eigentümerin der Container erstattet die Rhein-Sieg-Abfallwirtschafts-Gesellschaft (RSAG) Anzeige, sofern ihr notwendige Informationen vorliegen. Die Stadtverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, die Plünderungen beobachten, diese zu melden. Hinweise nimmt das Umwelttelefon der Stadt Bornheim unter 02222/945-310 oder das Umweltamt per E-Mail an umwelt@stadt-bornheim.de entgegen. Dabei ist es wichtig, möglichst konkrete Angaben zu machen und – neben Ort, Datum und Uhrzeit – etwa eine Personenbeschreibung des Verursachers oder das Kfz-Kennzeichen zu nennen. Das Umweltamt leitet die Meldungen dann an die RSAG weiter. Diese hat die Container inzwischen sogar Krallen ausgerüstet, um ein Auseinander­drücken der beiden Containerhälften zu verhindern. Denn auch dies war ein Weg, um an den Inhalt zu kommen.

„Die Anzeige eines Diebstahls ist keine Denunziation, sondern trägt dazu bei, die Zustände an und um die Container so in Ordnung zu halten, dass sie der Nachbarschaft zumutbar sind und dieses Sammelsystem weiterhin angeboten werden kann“, betont Irmgard Mohr vom Umwelt- und Grünflächen­amt der Stadt Bornheim. Denn die Sammlung in Containern sei sehr erfolgreich. Weil die Entsorgenden keine weiten Anfahrts­wege hätten und keine bestimmten Termine beachten müssten, wird damit laut RSAG ein deutlich größerer Anteil des Elektro­schrotts als mit anderen Sammelsystemen erfasst. Daher unterstützt die Stadt die RSAG, indem sie Standplätze für die Container zur Verfügung stellt.

 

Weitere Abgabemöglichkeiten für ausgediente Elektro-Kleingeräte:

  • beim Stadtbetrieb in Waldorf, Donnerbachweg: montags 12-16 Uhr, donners­tags 14-18 Uhr, jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9-13 Uhr
  • beim Elektro-Kleinteile-Mobil der RSAG: Termine und Standorte werden im Abfallkalender sowie auf www.rsag.de und in der RSAG-App veröffentlicht
  • auf den Entsorgungsanlagen der RSAG in Troisdorf, Eitorf und Swisttal-Miel