Rathaussturm, Sperrungen und Feierzone

Weiberfastnacht in Roisdorf

An Weiberfastnacht, 8. Februar 2024, finden in Roisdorf traditionell der Sturm auf das Rathaus und der Karnevalszug statt.

Symbolbild Karneval feiern

Um 12.11 Uhr machen sich die Bornheimer Tollitäten wieder auf, den Rathausschlüssel in ihren Besitz zu nehmen. Anschließend begrüßen Bürgermeister Christoph Becker und der Geschäftsführer des Roisdorfer Ortsausschusses, Ulrich Rehbann, in der Bürgerhalle die Tollitäten aus Bornheim und der Region.

Um 14 Uhr startet dann der Weiberfastnachtszug in der Schumacherstraße. Der Zugweg führt über Adenauerallee, Rathausstraße, Friedrichstraße, Brunnenallee, Brunnenstraße (K 5), Schußgasse, Annastraße, Südstraße, Oberdorfer Weg, Berliner Straße, Schußgasse, Brunnenstraße und Brunnenallee. Dort löst sich der Zug gegen 17 Uhr auf.

Beim Karnevalszug in Roisdorf ist von 11 bis 19 Uhr das gesamte Gelände des Otto-Wels-Platzes (Parkplatz gegenüber dem Rathaus) glasfreie Zone. Gleiches gilt für die Adenauerallee von der Einmündung Bonner Straße bis zur Bahnunterführung hinter Hausnummer 50 (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium), die Rathausstraße von der Einmündung Adenauerallee bis Hausnummer 6 sowie die Straße Alter Weiher von der Einmündung Rathausstraße bis zum Ende einschließlich des Verbindungsweges zwischen dieser Straße und der Adenauerallee. Das Glasverbot gilt auch in der Bonner Straße auf der gesamten Länge des Otto-Wels-Platzes und auf dem Parkplatz vor dem Seiteneingang des Rathauses.

Glasverbot beim Straßenkarneval

Der Otto-Wels-Platz wird wieder zur Feierzone und ist daher an Weiberfastnacht für Kfz gesperrt. Auf der Feierzone befinden sich DJ, Imbiss, Ausschank, Toilettenwagen und die Unfallhilfsstelle der Malteser. Für die Einsatzfahrzeuge der Polizei sind die ersten vier Parkreihen auf dem Parkplatz des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums reserviert.