Rund 1000 Helfer:innen leisten aktiven Natur- und Umweltschutz

Rund 45 Kubikmeter Müll aller Art haben die rund 1000 Helfer:innen im gesamten Stadtgebiet gesammelt, und damit die 51. Auflage der städtischen Müllsammelaktion „Bornheim putzt sich raus“ wieder zu einem Erfolg gemacht.

Lukas Scheja vom Stadtbetrieb Bornheim zieht einen Autoreifen aus den Büschen vor dem Bornheimer Friedhof

Zum Auftakt der zweitägigen Müllsammelaktion waren am 18. März 23 Gruppen in verschiedenen Orten unterwegs, um aktiven Natur- und Umweltschutz zu leisten. Darunter Schulklassen, Kindergärten, Vereine und zahlreiche Privatpersonen, denen es ein Anliegen ist, vor der eigenen Haustüre etwas für die Umwelt zu tun. Gesammelt wurden rund 15 Kubikmeter Unrat aller Art. Neben dem üblichen Verpackungsmüll und Elektroteilen (u.a. zwei Fernsehgeräte) wurden auch etliche Autoreifen gefunden.

Am zweiten Sammeltag (25. März) zogen bei durchwachsenem Wetterweitere 28 Gruppen - also insgesamt 51 - durch Bornheims Ortschaften, um aufzuräumen. Überwiegend gesammelt wurden einmal mehr Verpackungsmüll, Mund-Nasenschutz-Masken, Coffee-to-go-Becher und Flaschen. Besondere Funde waren diesmal vier Autobatterien, mehrere Autoreifen, ein Heizkörper, alte Gartenmöbel, Metallreste, ein altes Fahrrad sowie ein Motorradhelm und diverser Elektroschrott. Auch Sondermüll in Form von Behältnissen mit schadstoffhaltigen Flüssigkeiten wurde aus den Büschen gezogen.

Bilanz: Bei der 51. Auflage der Müllsammel-Aktion waren insgesamt 51 Gruppen am Start. Darunter auch das Team des Amtes für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün, das am Bornheimer Bach unterwegs war.Insgesamt kamen in der Müllwoche etwa 45 Kubikmeter Müll zusammen. Das THW nahm den Müll an den vorgegebenen Sammelstellen auf und kümmerte sich um einen reibungslosen Abtransport zum Stadtbetrieb. Dort wurde der Müll montags sortiert und den entsprechenden Entsorgungscontainern zugeordnet.