Seit 50 Jahren heißt es „Bornheim putzt sich raus“

Die Umweltsäuberungsaktion „Bornheim putzt sich raus“ feiert in diesem Jahr Jubiläum. Zum 50. Mal bereits ruft die Stadt Bornheim zur Müllsammlung auf. Am 10. und 17. September 2022 sind wieder Schulklassen, Kindergärten, Vereine, politische Parteien, sonstige Gruppen und Einzelpersonen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Abfälle aus Natur und Landschaft einzusammeln.

Am 10. und 17. September wird in Bornheim wieder Müll gesammelt

Unterstützt wird die Aktion in diesem Jahr von „Fridays for Future“ Rhein-Sieg und „Rhine CleanUp“. In den vergangenen Jahren haben sich regelmäßig über 50 Gruppierungen mit hunderten von Helfern dem Großreinemachen angeschlossen. Und die Tendenz ist steigend. Denn immer mehr Bürger engagieren sich aktiv für eine saubere Umwelt.

Mülleimer sind reichlich im gesamten Stadtgebiet vorhanden. Auch Glas-, Kleider- und Elektrokleinteilecontainer finden sich an vielen zentralen Stellen. Zudem gibt es einen gut organisierten, kostenlosen Abholservice von Sperrmüll und Grünabfall. Doch leider nimmt die Menge von achtlos in die Landschaft geworfenen Müll nicht ab. Daher ist es immer noch erforderlich, den Unrat einzusammeln.

Um die Natur möglichst wenig zu stören, werden die Aktionstage in der Regel im Frühjahr durchgeführt. Weil die Coronaschutzverordnung eine Großveranstaltung aber nicht zuließ, musste die Müllsammlung in den Herbst verlegt.

Das 50-jährige Jubiläum möchte die Stadt gebührend feiern und lädt am Samstag, 17. September, alle Helfer auf den städtischen Betriebshof in Waldorf, Donnerbachweg 15, ein. Ab 14 Uhr werden Getränke und kleine Snacks gereicht.  

Wer mithelfen möchte, Müll und Unrat zu sammeln, wird gebeten, sich bei Manuela Domschat vom  Umwelt- und Grünflächenamt unter 02222 945 307, E-Mail: Manuela.Domschat(at)Stadt-Bornheim.de. Die RSAG sorgt dafür, dass Müllsäcke, Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung stehen. Den Abtransport des Mülls übernehmen das Technische Hilfswerk und der Bornheimer Stadtbetrieb.