An der neuen ADAC-Radservice-Station am Herseler Rheinufer kann man ab sofort kleinere Reparaturen an Fahrrädern, Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen direkt selbst vornehmen.
Selbsthilfe rund um die Uhr
ServiceVerkehrAlleHerselStadtgeschehen17. Dezember 2025
Radservice-Station in Bornheim-Hersel eröffnet
Christian Mandt (Bürgermeister Stadt Bornheim), Dr. Gabriele Jahn (Leiterin Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün der Stadt Bornheim), Thomas Wulf (Mobilitätsmanager der Stadt Bornheim), Toni Breuer (Ortsvorsteher Hersel), Bernd Op’t Eynde (Ausschuss Verkehr und Technik, ADAC Nordrhein), Prof. Dr. Roman Suthold (Projektleiter, ADAC Nordrhein), Rainer Berns (ADFC Bornheim) und Tina Gordon (ADFC Bornheim) eröffneten die 1,50 Meter hohe Reparatursäule, die mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet ist. Sie steht am Rheinradweg nahe der Sportboot-Slipstelle (Bayerstraße 67). Jeder kann die Station rund um die Uhr nutzen, unabhängig von einer ADAC-Mitgliedschaft.
„Mit der neuen Radservice-Station bauen wir unser Angebot im Stadtgebiet aus. Das Herseler Rheinufer ist ein idealer Standort, da es stark frequentiert ist“, freut sich Bürgermeister Christian Mandt.
Die Verwaltung prüfte die Einrichtung der Station und den Standort auf Antrag der SPD und des ADFC vom 26. Februar 2025. Der Standort am ehemaligen Herseler Sportplatz gegenüber dem Parkplatz erwies sich als geeignet. Daraufhin stellte man die Station am 1. Dezember 2025 auf. Die Reparatursäule ist bereits die dritte im Bornheimer Stadtgebiet. Neben der Herseler Station gibt es zwei weitere auf dem Peter-Fryns-Platz in Bornheim und auf dem Schulhof des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Roisdorf (Adenauerallee 50).
„Wir werden die Nutzung unserer drei Stationen, die wir in diesem Jahr aufgestellt haben, evaluieren. Falls sie sich bewähren, planen wir, weitere Standorte zu prüfen“, sagt Amtsleiterin Dr. Gabriele Jahn.
Seit Mai 2024 hat der ADAC Nordrhein in seinem Regionalclub-Gebiet (Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf) 41 Radservice-Stationen an viel genutzten Radwegen oder besonderen Freizeitorten aufgestellt. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es Stationen bereits in Neunkirchen-Seelscheid (2), Ruppichteroth, Much, Lohmar, Troisdorf und Meckenheim. Und nun auch in Bornheim. ADAC-Radservice-Stationen gibt es auch in allen weiteren Bundesländern. Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt. Die Firma Bike-Components aus Würselen unterstützt bei der Ausrüstung mit Werkzeug.
