Sponsoren für Umweltpreis gesucht

Die Stadt Bornheim sucht Sponsoren für den Umweltpreis 2021.

Die stolzen Umweltpreisträger aus vergangenen Jahren.

Mit dem Preis werden Ideen und Aktivitäten gewürdigt, die im Wohn-, Schul-, Arbeits- oder Freizeitbereich zur Verbesserung der Umwelt geführt haben oder führen können. Die diesjährige Verleihung beschloss der Ausschuss für Umwelt, Klima, Landwirtschaft, Wald und Natur in seiner ersten Sitzung.

Da Bornheim als Stadt in der Haushaltskonsolidierung freiwillige Leistungen nur in ganz engen Grenzen finanzieren darf, ist die Verwaltung auf Sponsoren angewiesen, um ein gebührendes Preisgeld zu verleihen. Angestrebt wird ein Betrag von mindestens 1.000 Euro. Zwei Ratsfraktionen haben bereits insgesamt 300 Euro gespendet. Begrüßt wird auch eine Beteiligung von Bornheimer Gewerbebetrieben. Sobald das Preisgeld zusammengekommen ist, startet die Stadt einen Aufruf und Bornheimer Bürgerinnen und Bürger können sich bewerben.

Gefragt sind dann Ideen und Aktivitäten zum Beispiel zu Landschafts- und Naturschutz, zu Umweltplanung und ihrer Verwirklichung, zu Energieeinsparung und Abfallbeseitigung, zu Luftreinhaltung, Gewässerschutz und Lärmschutz, zu Erhaltung oder Neuanlage von Grün- und Erholungszonen oder zu Pflege und Unterhaltung von Flächen, die in Patenschaft genommen wurden.

Wer etwas sponsern möchte, wendet sich an Manuela Domschat vom Umwelt- und Grünflächenamt unter manuela.domschat(at)stadt-bornheim.de oder 02222 945-307. Alle Sponsoren nehmen automatisch an der späteren Preisverleihung teil.