Stadt Bornheim hat das JobTicket eingeführt

Immer mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bornheim fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Dienst. Der Grund ist das JobTicket, das die Stadt seit März ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anbietet.

Zum günstigen Preis von 43,40 Euro kann das Ticket erworben und vielseitig genutzt werden. Fast 100 Mitarbeiter der Bornheimer Stadtverwaltung nutzen das lukrative Angebot bereits.

Neben den Fahrten zur Arbeitsstätte gilt auch in der Freizeit eine unbegrenzte Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) – und das rund um die Uhr. Die Vorteile: Man erspart sich die Parkplatzsuche sowie eventuelle Parkgebühren und schont zudem die Umwelt. Während die Spritpreise weiter steigen, ist der Jahrespreis für das JobTicket stabil. Und es bietet noch mehr Vorteile: Eine weitere Person kann kostenlos mitgenommen werden, bis zu drei Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren sind frei und auch das Fahrrad wird umsonst befördert.

Außerdem bietet das JobTicket eine Mobilitätsgarantie. Somit ist bei einer Verspätung mit Bus, Bahn oder Nahverkehrszug ab 20 Minuten der Umstieg auf Fernverkehrszüge, ein Taxi oder Sharing-Angebote möglich. Dabei werden Fernzugtickets voll erstattet, Kosten für die anderen Verkehrsmittel werden bis zu 35 Euro pro Fahrt ersetzt – von 20 bis 5 Uhr sogar bis zu 60 Euro.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit der Einführung des JobTickets unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen besonderen Anreiz zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bieten können und damit gleichzeitig ein weiteres Stück in Richtung Klimaneutralität steuern“, so Bürgermeister Christoph Becker