Stadt schafft 184 Kita-Plätze

Zum 1. August 2021 gehen in Bornheim die Kindertageseinrichtungen „Hexenweg“ in Bornheim und „Maarpfad“ in Roisdorf neu an den Start.

Viel Platz für viele Kinder

Die Kindertageseinrichtung „Grashüpfer“ in Dersdorf wird ausgebaut und kann dadurch mehr Kinder aufnehmen.

Mit diesen Baumaßnahmen schafft die Stadt insgesamt 184 neue Plätze für die Betreuung und Förderung von Ein- bis Sechsjährigen. Dies entspricht einer Steigerung von über 10 Prozent. Die Stadt kommt damit dem wachsenden Bedarf an Betreuung nach.

Ab sofort bietet der Bornheimer Kita-Navigator also noch mehr Auswahl. Unter dem Link https://bornheim.kita-navigator.org/ können Eltern ihre Kinder in den Einrichtungen ihrer Wahl vormerken lassen.

In der Bornheimer Kita Hexenweg können langfristig 105 Kinder betreut werden. Die Vergabe der Trägerschaft erfolgt in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses. Am Roisdorfer Maarpfad werden 72 Kinder aufgenommen und in Dersdorf bekommen nach dem Ausbau insgesamt 51 Kinder einen Platz. Falls es wegen baulicher Verzögerungen in einer Einrichtung zu einem verspäteten Start kommt, arbeitet die Verwaltung an einer Interimslösung.

Die Stadt Bornheim baut ihr Angebot an Kita-Plätzen kontinuierlich aus. Aktuell gibt es eine Reihe von Planungen im gesamten Stadtgebiet (Hersel, Merten, Rösberg, Kardorf und Sechtem).