Stadtbücherei Bornheim feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Stadtbücherei Bornheim wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Ein rundes Jubiläum, das gebührend gefeiert wird. Unter dem Motto „Wir feiern - feiern Sie mit!“ bildete im August ein Familienfest den Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen. Im Oktober und im November folgen weitere Höhepunkte.

Einige hundert Bornheimerinnen und Bornheimer waren zum Familienfest in und um die Stadtbücherei gekommen. Im Mittelpunkt des Festes stand die Oskar-Verleihung für die diesjährige Teilnahme am Sommerleseclub (SLC). Nicht nur unter den Kindern sorgte „Suppi Huhn und die Kinderkönige“ aus Mülheim an der Ruhr für ausgelassene Stimmung. Und auch das Bilderbuchkino hatte geöffnet und unterhielt die Besucher:innen mit spannenden Geschichten.

Und in wenigen Wochen wird der Festreigen fortgesetzt. Denn am Freitag, 28. Oktober 2022, um 20 Uhr steht im Servatiusweg 19-23 eine Premierenlesung mit dem Autor Rudolf Jagusch auf dem Programm.

Der Wahl-Bornheimer liest aus seinem neuesten Krimi „Eifelwolf“. Im Mittelpunkt stehen wieder Kommissar Hotte Fischbach und dessen Kollege Jan Welscher. Diesmal ermitteln die beiden im Fall eines ehemaligen Bundeswehrsoldaten. Der Mann ist ermordet worden. Hat seine Teilnahme an der ISAF-Mission in Afghanistan etwas mit seinem Tod zu tun, oder gab es einen Streit unter ehemaligen Kameraden? Sicher ist, Hotte Fischbach wird auch diesen Fall lösen.

Karten gibt es ab sofort für acht Euro in der Stadtbücherei Bornheim. Reservierungen sind auch telefonisch unter 02222 938-565 möglich.

Höhepunkt der Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Stadtbücherei wird eine Lesung mit Christine Westermann sein. Die ehemalige WDR-Moderatorin liest am Dienstag, 22. November 2022, im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus ihrem aktuellen Buch „Die Familien der Anderen“. Der Kartenvorverkauf startet am 25. Oktober 2022.