Auch während des aktuellen Lockdowns können Bürgerinnen und Bürger in zwingend notwendigen Fällen einen Termin mit den Dienststellen der Bornheimer Stadtverwaltung vereinbaren.
Stadtverwaltung für dringende Fälle geöffnet
ServiceAlleStadtgeschehen20. Januar 2021
![]()
Natürlich müssen bei allen Terminen die Abstands- und Hygiene-Regeln eingehalten werden. Außerdem bittet die Stadt Bornheim darum, wann immer möglich das vielfältige Online-Service-Angebot der Verwaltung zu nutzen. Auf www.bornheim.de/online-dienste findet man die Angebote thematisch geordnet.
Termine beim Bürgerbüro erhält man unter den Rufnummern 02222 945-181 und -182 oder per E-Mail an buergerbuero(at)stadt-bornheim.de. Für alle anderen Dienststellen ist mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Termin abzustimmen. Die Ansprechpartner findet man auf der städtischen Webseite unter www.bornheim.de/ansprechpartner oder über die Telefonzentrale (02222 945-0).
HINWEIS: Bitte kommen Sie nicht ins Rathaus, wenn Sie grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten, Halsschmerzen oder Atembeschwerden haben oder mit einer an dem Corona-Virus erkrankten Person in Kontakt standen.
Besonders schnelle Hilfe ist notwendig, wenn das Kindeswohl gefährdet ist: Bei Anhaltspunkten für die Gefährdung eines Kindes oder Jugendlichen sollte man die Kinderschutzhotline des Jugendamts unter 02222 9437-5437 kontaktieren; sie ist rund um die Uhrbesetzt.
Auch der StadtBetrieb Bornheim im Donnerbachweg 15 in Waldorf ist werktags geöffnet.
Die Stadtbücherei Bornheim, Servatiusweg 19 – 23, ist unter Auflagen wieder geöffnet ist. Um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, können Medien allerdings nur ausgeliehen oder zurückgegeben werden. Darüber hinaus gelten folgende Nutzungsbedingungen:
- Maximal 5 Personen aus maximal 2 Haushalten dürfen die Bücherei gleichzeitig benutzen.
- Alle Besucher sind verpflichtet, eine medizinische Maske zu tragen.
- Personen, die Erkältungssymptome oder Fieber haben, haben keinen Zutritt. Dies gilt auch, wenn ein Familienmitglied erkrankt ist.
- Zu den Mitarbeiterinnen und anderen Benutzern ist ein Mindestabstand von 2 Meter zu halten.
- Damit auch die anderen Besucher hineinkommen können, wird darum gebeten, sich so kurz wie möglich in der Bücherei aufzuhalten.
- 1 Lesearbeitsplatz kann zeitlich beschränkt genutzt werden. Zur Sicherstellung der gesetzlich vorgeschriebenen Rückverfolgbarkeit benötigt das Büchereiteam dafür die persönlichen Daten.
- Der Aufenthalt zum Lesen oder Spielen ist derzeit nicht erlaubt.
- Es wird darum gebeten, auch außerhalb der Bücherei Abstand zu halten.
Fragen werden telefonisch unter 02222 938-565 oder per E-Mail an stadtbuecherei(at)stadt-bornheim.de beantwortet.
Die Volkshochschule Bornheim/Alfter bietet derzeit ausschließlich Online-Kurse bzw-Vorträge an.