Starkregen: Katastrophenfall festgestellt

Den Katastrophenfall nach den heftigen Unwetterereignissen hat der Landrat am Sonntag, 18. Juli 2021, offiziell festgestellt.

Logo Rhein-Sieg-Kreis

Laut Kreis bedeute die offizielle Feststellung nicht, dass sich die Lage weiter verschärft habe. Aber je weiter das Aufräumen voranschreite, desto mehr offenbarten sich die tiefgreifenden Schäden an der Infrastruktur. Um den Wiederaufbau optimal bewältigen zu können, bedürfe es eines engen Zusammenspiels der administrativen Bereiche. So könnten alle Akteure am besten verzahnt werden.

Ebenso habe die Entscheidung, den Katastrophenfall festzustellen, keinerlei Auswirkungen auf das aktuelle operative Geschäft der Einsatzkräfte. Aktuell sind noch mehr als 300 Helferinnen und Helfer von Feuerwehr, Hilfsorganisationen, THW, Bundeswehr, Bundes- und Landespolizei sowie DLRG im Einsatz.