Starkregenvorsorge

Stadt und Stadtbetrieb Bornheim informieren über Starkregenvorsorge.

Ein Unwetter braut sich zusammen

Ein Unwetter braut sich zusammen

Auf www.bornheim.de/unwettervorsorge informiert die Stadt zu Starkregen, möglichen Gefahrenpunkten und Vorsorge. Weiterführende Informationen zur „Starkregenvorsorge“ sind unter www.stadtbetrieb-bornheim.de/leistungen/infos-zu-vorsorge-bei-starkregen verfügbar.

Auch das Abwassernetzwerk Rheinland stellt unter www.abwassernetzwerk-rheinland.nrw weitere Informationen zur Verfügung, darunter den Leitfaden zur Starkregenvorsorge für Hauseigentümer mit Informationen zum „Rückstauschutz“. Enthalten ist zudem eine Checkliste, die hilft eine Selbstbeurteilung vorzunehmen.

Starkregenberatung

Sollte dabei festgestellt werden, dass das eigene Hause gefährdet ist, bietet Bärbel Ortwein vom Stadtbetrieb Bornheim eine Starkregenberatung an. Termine können donnerstags, jeweils von 8:30 bis 12:30 Uhr, telefonisch unter 02227 9320-78 oder per E-Mail an starkregenberatung(at)sbbonline.de vereinbart werden.

Info-Flyer liegt Abwasserrechnung bei

Schließlich haben Stadt und Stadtbetrieb gemeinsam einen Flyer mit vielen Hinweisen zusammengestellt, wie man sich vor Überschwemmungsschäden schützen kann. Der Flyer wird mit der Abwasserrechnung an alle Grundstückseigentümer verschickt. Er kann aber auch im Internet heruntergeladen werden unter: www.bornheim.de/unwettervorsorge