Umweltaktion verschoben

Auch in diesem Frühjahr kann die Aktion zur Umweltsäuberung „Bornheim putzt sich raus“ wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Sie soll im Herbst nachgeholt werden.

Jedes Jahr finden die Freiwilligen erschreckend viel Müll.

Wer der Umwelt trotzdem etwas Gutes tun möchte, kann als Einzelperson oder in Kleinstgruppen unter Beachtung der Hygieneregeln Müll im Stadtgebiet sammeln. Müllsäcke und Handschuhe kann man dazu beim Umwelt- und Grünflächenamt anfordern. Ansprechpartnerin ist Manuela Domschat unter 02222-945307 oder manuela.domschat(at)stadt-bornheim.

Bereits seit 1972 wird in Bornheim Müll gesammelt. Dazu wurden fast jährlich Schul- und Kindergartengruppen, Vereine, Parteien und Privatinitiativen ehrenamtlich aktiv. Jeweils im Frühjahr zogen zahlreiche Gruppen los, um die Stadt von Unrat zu befreien.

Da momentan noch nicht absehbar ist, wie lange die derzeitigen Kontaktbeschränkungen bestehen, müssen die Planungen für dieses Frühjahr zurückgestellt werden. Ob und wann die Aktion im Herbst nachgeholt werden kann, ist abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Verordnungen.