Unterschriften-Aktion für den Erhalt der Artenvielfalt noch bis Ende Mai

Noch bis Ende Mai können sich Bürgerinnen und Bürger an der Unterschriften-Aktion für den Erhalt der Artenvielfalt beteiligen. Eine Sammelstelle ist im Bornheimer Rathaus eingerichtet.

Zwei Kleine Füchse und eine Hummel auf einer Klette

Zwei Kleine Füchse und eine Hummel fühlen sich auf einer Klette an einem Widdiger Feldwegerand wohl

„Insekten retten – Artenschwund stoppen!“ lautet das Motto der Unterschriftenaktion, mit der die „Volksinitiative Artenvielfalt NRW“ einen Beitrag gegen den dramatischen Verlust an Tier- und Pflanzenarten auf dem Land, in der Stadt, auf dem Acker, am Ufer, im Vorgarten und im Wald leisten möchte. Die Stadt Bornheim unterstützt die Initiative, indem im Infocenter des Bornheimer Rathauses, Rathausstraße 2, eine Sammelstelle für die Unterschriftenlisten eingerichtet wurde. Die Teilnahme ist noch bis Ende Mai möglich.

Insgesamt hat die Volksinitiative, die von den Landesverbänden des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt (LNU) und dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) ins Leben gerufen wurde, acht konkrete Forderungen formuliert. Damit sich der nordrhein-westfälische Landtag mit diesen Themen beschäftigt, sind 66.000 Unterschriften erforderlich. Gesammelt werden sie auf offiziellen Unterschriftenbögen, auf deren Rückseite auch die acht Forderungen noch einmal abgedruckt sind.

Stimmberechtigt sind alle, die auch den Landtag wählen dürfen, die also ihren Hauptwohnsitz in NRW haben, mindestens 18 Jahre alt und deutsche Staatsangehörige sind. Unterschrieben werden kann nur von Hand, es gibt keine Online-Verfahren. Auf einem Bogen können bis zu fünf Personen, möglichst aus derselben Kommune, unterzeichnen. Anschließend muss die zuständige Kommune bestätigen, dass die Unterzeichnenden dort ihren Hauptwohnsitz haben.

In ganz NRW wurden trotz der immensen Einschränkungen durch Corona bisher fast 95.000 Unterschriften gezählt. Zwar ist die benötigte Zahl an Unterschriften bereits erreicht, damit sich der Landtag mit dem Handlungsprogramm der Volksinitiative beschäftigen muss, Ziel der Initiatoren ist es dennoch, die 100.000er-Marke zu knacken. 96 Vereine, Parteien und andere Organisationen haben sich der Initiative bisher angeschlossen. Unterschriften liegen auch aus 394 von 396 Kommunen vor. Landesweit gibt es rund 260 Sammelstellen.

> Die Unterschriftenbögen können im Internet unter https://artenvielfalt-nrw.de/unterschreiben/ heruntergeladen und anschließend nach Terminvereinbarung im Infocenter des Bornheimer Rathauses, Rathausstraße 2, abgegeben werden. Die Sammelstellen schicken die Listen dann an die Initiative, die sie wiederum an den nordrhein-westfälischen Landtag übergeben werden.