Vergessene Dichterinnen

Musikalische Lesung mit dem Duo WortSpiel in der Stadtbücherei Bornheim

Sie haben Bestseller geschrieben und sind in Königshäusern ein- und ausgegangen, sie waren gefeiert und skandalumwittert, sie wurden gepriesen und verdammt. Viele dieser Dichterinnen sind heute trotzdem vergessen.

Plakat Musikalische Lesung mit dem Duo WortSpiel in der Stadtbücherei Bornheim
per Klick vergrößern

Sechs von ihnen stellt das Duo WortSpiel am Freitag, 1. März 2024, um 20 Uhr in einer musikalischen Lesung in der Stadtbücherei Bornheim vor: die Wanderdichterin Anna Luisa Karsch, die vielseitige und widersprüchliche Emmy Ball Hennings, die einfühlsame Hedwig Lachmann, die Dichterin der Liebe, Paula Ludwig, die Schriftstellerin und Mitgründerin der Songgruppe „Bonner Blaustrümpfe“, Caroline Muhr, und die junge Selma Merbaum, die keine Zeit hatte, zu Ende zu schreiben.

Vom Leben und vom Werk dieser Frauen erzählt Autorin Iris Schürmann-Mock. Mit Texten aus ihrem Buch "Ich finde es unanständig, vorsichtig zu leben" verfolgt Schürmann-Mock die Spuren der vergessenen Dichterinnen bis in die heutige Zeit. Die Cellistin Monika Recker-Johnson begleitet die Lesung mit Werken von Frank Bridge, Fanny Hensel und eigenen Improvisationen.

Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro sind ab sofort im Vorverkauf in der Stadtbücherei Bornheim, Servatiusweg 19-23, erhältlich. Bereits im Vorverkauf erworbene Karten für den Termin am 1. Dezember 2023 behalten ihre Gültigkeit.

Zur Person:

Iris Schürmann-Mock arbeitete nach ihrem Publizistik-Studium als Journalistin und Pressesprecherin unter anderem im Familienministerium. Sie gründete eine Zeitschrift für Kinder- und Jugendmedien – das „Eselsohr“. Als Autorin schreibt sie erzählende Sachbücher für Erwachsene, gereimte Kindergeschichten und Gedichte für Kinder und Erwachsene und veranstaltet Lesungen mit und ohne Musik.

Monika Recker-Johnson erhielt ihren ersten Cellounterricht an der städtischen Musikschule in Braunschweig. Die Faszination für das Cello mit seinem sonoren, warmen Klang mündete in ein Studium der Instrumentalpädagogik an der Pfälzischen Musikakademie in Speyer. Sie ist Dozentin an der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V., im eigenen Cellostudio in Sinzig sowie am Peter-Jörres-Gymnasium in Bad Neuenahr.