Verunsicherung vermeiden

Kein Probe-Sirenenalarm am Samstag

Diesen Samstag, 26. März 2022, heulen die Sirenen in Bornheim nicht zur Probe. Dies hat die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bornheim gemeinsam mit Stadtverwaltung entschieden.

Der Probealarm findet nicht statt

Der Probealarm findet nicht statt

Auch das Land NRW hatte bereits den landesweiten Warntag am 10. März 2022 abgesagt. Nun wurden die Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises vom Kreisbrandmeister gebeten, ihren Probealarm ebenfalls auszusetzten. Hintergrund ist der aktuelle Krieg in der Ukraine. Es soll vermieden werden, dass die geflüchteten Menschen aus dem Kriegsgebiet durch den flächendeckenden Alarm verunsichert werden.

Generell findet im Bornheimer Stadtgebiet jeden vierten Samstag im Monat gegen 11 Uhr ein Probe-Sirenenalarm statt. Bei diesem Alarm wird die Funktion der einzelnen Sirenen in den jeweiligen Ortschaften überprüft. Dann ist jeweils eine Minute lang ein zweimal unterbrochener Heulton zu hören, der die Feuerwehrleute zum Einsatz ruft.

Feuerwehr und Stadtverwaltung haben sich zunächst dafür entschieden, zunächst den Alarm am kommenden Samstag, 11 Uhr, abzustellen und ein tragfähiges Konzept für zukünftige Sirenenalarme zu erarbeiten.