Das neue Programm der Volkshochschule Bornheim/Alfter für Frühjahr/Sommer ist verfügbar. Gedruckte Hefte liegen in Geschäften, Sparkassen, Banken, Bibliotheken, Rathäusern und der VHS-Geschäftsstelle zur Mitnahme bereit.
VHS-Programm für Frühjahr/Sommer erschienen
Volkshochschule (VHS)Termine & AktionenAlleStadtgeschehen09. Januar 2026
Online findet man das gesamte Angebot mit rund 330 Veranstaltungen auf www.vhs-bornheim-alfter.de, wo man sich auch direkt anmelden kann. Die VHS rät, sich frühzeitig für interessante Veranstaltungen anzumelden.
Das Programm bietet ein breites Spektrum, das aktuelle gesellschaftliche Themen, praktische Alltagshilfen, kulturelle Highlights und persönliche Weiterentwicklung umfasst. Ein Schwerpunkt liegt auf Künstlicher Intelligenz (KI) und Medienkompetenz. Da KI unsere Welt rasant verändert, ist es wichtig, sich weiterzubilden, um ihre Funktionsweise, Nutzungsmöglichkeiten und Grenzen zu verstehen. So bleibt man am Ball und gestaltet seine Zukunft aktiv. Veranstaltungen wie „Alles fake? Deepfakes, KI-Betrug und die Auswirkungen auf die Gesellschaft“ oder Workshops wie „ChatGPT & Co. – Künstliche Intelligenz ganz praktisch“ und „KI im Alltag nutzen – Texte, Ideen und Alltagstipps für Senior*innen“ zeigen, wie digitale Technologien unser Leben verändern und wie man kompetent mit ihnen umgeht.
Gesellschaftlich relevante Fragen stehen ebenfalls im Fokus. Diskussions- und Informationsangebote wie „Zwischen Kürzungen und Engagement: Die Zukunft der Entwicklungszusammenarbeit“ (in Kooperation mit dem Bischöflichen Hilfswerk Misereor e.V.), „Paroli bieten – Demokratieskills für den Alltag“, ein Vortrag zur Aufarbeitung der „Kinderverschickungen“ oder „Menschen mit Demenz zuhause begleiten“ laden zum Austausch und zur Reflexion ein.
Wer sich persönlich weiterentwickeln oder Unterstützung für den Alltag sucht, findet Angebote wie „People Pleasing – Das Bedürfnis, allen zu gefallen“, „Kühlen Kopf bewahren in alltäglichen Konflikten“, „Sicherheit für Frauen“ sowie Informationsveranstaltungen zu Verbraucherfragen wie „Einkommenssteuer für Rentner*innen“ oder „ELSTER – die elektronische Steuererklärung einfach erklärt“.
Auch der Bereich Gesundheit ist vielfältig vertreten: Neben präventiven Angeboten können Teilnehmende Veranstaltungen wie „Beckenbodengymnastik“, „Die fünf Kneipp-Elemente“ oder „Feldenkrais – besser zu Fuß“ besuchen. Verständnis und Kompetenz zur nachhaltigen Entwicklung bieten die Besichtigung einer Biogasanlage, ein Hausbesuch bei einer energetisch sanierten Familie (z.B. Photovoltaik und Wärmepumpe), Vorträge der Energieagentur Rhein-Sieg sowie „Garten klimafit! “.
Kulturell Interessierte freuen sich auf Veranstaltungen zu „Wiener Jugendstil“, „Ukiyo-e – Japans faszinierende Welt der Farbholzschnitte“ oder „Kreatives Schreiben: Ihre Heldenreise“. Für die nächste Reise lohnt sich ein Blick in das Sprachkursangebot, etwa „Schwedisch für die Reise“, „Türkisch für Anfänger“ oder „Griechisch für den Urlaub“. Besonders genussvoll sind Kurse, die Sprache, Länderkunde und Kochen verbinden – zum Beispiel „Smaskens – gemeinsam Schwedisch kochen und sprechen“ oder „A lo cubano – kubanisch kochen auf Spanisch“.
Im Bereich Integration lädt die VHS Bornheim/Alfter zu einem „Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche Sprachbegleiterinnen und Sprachbegleiter“ ein. Neben Integrations- und Berufssprachkursen gibt es einen Vorbereitungskurs auf die Prüfung „telc Deutsch B2“ und die Möglichkeit, die Prüfung vor Ort abzulegen.
Gemeinsames Lernen hat einen besonderen Wert, der über reine Wissensvermittlung hinausgeht. Im selben Raum tauschen Menschen nicht nur Fakten, sondern auch Erfahrungen, Emotionen und Perspektiven aus. Gemeinsames Lernen wirkt anregend und hält geistig fit. Diskussionen fördern kritisches Denken und helfen, komplexe Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Der direkte Kontakt zu anderen stärkt das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
Die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle beraten gerne zum Kursangebot unter Tel. 02222 945-460.
