Vor-Tour der Hoffnung in Bornheim begrüßt

Mit rund 100 Radlerinnen und Radlern hat die Vor-Tour der Hoffnung in Bornheim Station gemacht. Angeführt wurde der aus ehemaligen Profi-Sportlern und anderen Prominenten bestehende Tross von Jürgen Grünwald, der die Vor-Tour zur eigentlichen "Tour der Hoffnung" vor 27 Jahren aus der Taufe gehoben hat, und dem ehemaligen FIFA-Schiedsrichter Edgar Steinborn.

Bürgermeister Christoph Becker begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vor-Tour auf dem Peter-Fryns-Platz

Trotz der recht frühen Zeit am Montagmorgen, ist es gelungen, Männern und Frauen, die für einen guten Zweck in die Pedale treten, einen gebührenden Empfang in Bornheim zu bescheren.

 Bei der „Vor-Tour“ radeln seit nunmehr 27 Jahren namhafte Sportler, Politiker, Ärzte und Prominente durch die Region, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln. Bisher kamen dabei insgesamt rund 5 Millionen Euro zusammen. Diesmal waren etwa Hans Lutz, ehemaliger deutscher Radrennfahrer, Olympiasieger und viermaliger Weltmeister, Hans Peter Durst, ehemaliger Paracycler sowie zweimaliger Goldmedaillengewinner bei den Paralympics in Rio de Janeiro, und Eberhard Gienger, ehemaliger Kunstturner und Bronzemedaillensieger am Reck bei den Sommerspielen 1976.Auch in Bornheim war das Engagement zugunsten der Vor-Tour groß. Der Gewerbeverein etwa hat Sammeldosen in den Geschäften aufgestellt, verschiedene Unternehmen haben größere Einzelspenden beigesteuert, der Musikverein Bornheim einen Betrag beigesteuert und die Inhaber des Foodtrucks „Onkel Fritts“ haben auf dem Peter-Fryns-Platz Kaffee gegen Spenden verteilt. Insgesamt ist in Bornheim ein Spendenscheck über gut 9000 Euro übergeben worden.

"Mit Ihrer Tour senden Sie eine positive Botschaft an alle kranken Kinder und deren Familien. Sie machen Mut und zeigen, dass betroffene Familien nicht alleine dastehen", sagte Bürgermeister Christoph Becker beim Empfrang der Radlerinnen und Radler in Bornheim.Und weiter:"Wir haben uns dafür eingesetzt, dass in Bornheim Spenden reinkommen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Gesellschaft nur durch ein gelebtes Miteinander, durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung funktionieren kann.“

Zur Unterhaltung haben ebenfalls Kinder beigetragen. Der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde hat unter anderem den Vor-Tour Song „Alle Kinder dieser Welt“ von Chris Bennett vorgetragen.       

Vielen Dank an die Spender:

•           Peter Hausmann Bauunternehmen GmbH
•           Rewe Petz GmbH
•           Musikverein Bornheim
•           Orthopädie und Schuhhaus Gütelhöfer
•           Andreas Schlösser, Ortsvorsteher von Walberberg
            (Sammlung auf dem Junggesellenfest in Walberberg)
•           Gewerbeverein Bornheim: Aufstellen von Sammeldosen in
             den Bornheimer Geschäften.
•           Onkel Fritts: Verkaufsaktion am Peter-Fryns-Platz
•           Hausverwaltung WARO
•           Schiedsrichtervereinigung

Getränkespenden und Spenden von Snacks: Getränke Pieper, Edeka Bill, Schmitz-Hübsch.