„Wir sind Weltkulturerbe!“

Niedergermanischer Limes ist UNESCO-Weltkulturerbestätte

Das UNESCO-Welterbekomitee hat den Niedergermanischen Limes am 27. Juli 2021 in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen. 16 Jahre wurde auf diesen Moment hingearbeitet. Am Montag, 8. November 2021, überreichte Dr. Birgitta Ringbeck vom Auswärtigen Amt im LVR-Landesmuseum in Bonn den zugehörigen Kommunen und Kreisen sowie dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) in einem feierlichen Akt die Urkunden der UNESCO.

Die UNESCO hat den Niedergermanischen Limes in die Liste der Weltkulturerbestätten aufgenommen

Der Niedergermanische Limes ist UNESCO-Weltkulturerbestätte

Die Entgegennahme der Urkunden u.a. durch Bornheims Bürgermeister Christoph Becker würdigte Ministerin Ina Scharrenbach mit den Worten „Die Urkunden machen deutlich sichtbar, welchen Schatz unser Bundesland beherbergt und welche Aufgaben nun auf uns warten.“ „Wir sind Weltkulturerbe“, freute sich Bornheims Bürgermeister Christoph Becker über die besondere Auszeichnung. Der Limes, eine der wichtigsten Grenzen des römischen Reiches, reichte über hunderte Kilometer. An vielen Fundplätzen lassen sich noch heute Grundrisse einer Bandbreite an Militärlagern und Zivilsiedlungen erkunden, die Einblicke in die 450-jährige Geschichte geben und Roms Umgang mit dieser Flusslandschaft aufzeigen. 24 der insgesamt 44 Fundplätze entfallen auf 19 Kommunen in Nordrhein-Westfalen, darunter auch Alfter, Bornheim und Swisttal.

Bornheims Bürgermeister Christoph Becker und sein Alfterer Amtskollege Dr. Rolf Schumacher mit der Urkunde

Bornheims Bürgermeister Christoph Becker und sein Alfterer Amtskollege Dr. Rolf Schumacher mit der Urkunde

Die Urkunde: Der Niedergermanische Limes ist Weltkulturerbe

Die Urkunde: Der Niedergermanische Limes ist Weltkulturerbe

Neben der Urkundenübergabe wurde der Termin zur Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zum zukünftigen Umgang mit dem Welterbe genutzt. „Wir wollen als kommunale Familie nun gemeinsam daran arbeiten, dass dieses Erbe für die Menschen vor Ort erlebbar wird”, so Ulrike Lubek, Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung verpflichten sich der LVR, die Kommunen, Kreise und die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege gemeinsam zum Schutz und zur Pflege der Welterbestätte. Die Vereinbarung dient als Grundlage für die zukünftige und nachhaltige Entwicklung des Niedergermanischen Limes in Nordrhein-Westfalen. Mit all seinen vielfältigen Bestandteilen soll er als eine einheitliche Welterbestätte erkennbar sein und touristisch erschlossen werden.