Iris Schürmann-Mock

Literatur

Werdegang:

Geboren am 6. April 1947 in Duisburg
Nach dem Studium der Germanistik, Publizistik und Soziologie war Iris Schürmann-Mock viele Jahre als Pressesprecherin und Chefredakteurin unterschiedlicher Zeitschriften tätig. Inzwischen arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Journalistin und Herausgeberin.

Genre:

Literarische Reiseberichte, Sachbücher, Kinderbücher, Gedichte

Sonstiges:

Lesungen und andere Veranstaltungen zu allen Büchern

Literarisch-musikalische Lesungen mit der Pianistin Waltraut Bartl als Duo „Wort&Spiel“

Literarische Projekte mit der aus fünf Autorinnen bestehenden Gruppe „Quintessenz“

Aktuelle Veröffentlichungen:

  • „Und was mach ich, wenn ich tot bin?“, zusammen mit Claudia Toll, Pendo Verlag, 2009

    Was fühlen wir, wenn wir an den Tod denken? Wie weit reichen unsere Gedanken und Träume? Und wie wirken sich unsere Vorstellungen vom Danach auf unser Leben aus? Iris Schürmann-Mock und Claudia Toll haben Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen Berufen, Einstellungen und Lebenserfahrungen dazu befragt, Prominente, wie die Autorin Juli Zeh oder den Theologen Eugen Drewermann ebenso wie  Ärzte, Künstler, Wissenschaftler und viele andere. Die oft ungewöhnlichen Antworten haben sie in dem Buch „Und was mach ich, wenn ich tot bin?“ als Protokolle veröffentlicht.
  • Mein Herz tanzte mit ihr durch das Land, Berühmte Paare auf Reisen, Gerstenberg Verlag, Hildesheim, 2008

    Pressestimmen (bezogen auf eine frühere Ausgabe des Buches):

    Was sich anhört, wie ein beliebiges Nischenthema, entpuppt sich bereits beim ersten Durchblättern als ganz großer Wurf. Abgesehen von der enormen Recherchearbeit beeindrucken der erzählerische Charme, die hochwertige Optik und ein Service-Teil mit klassischen Reisetipps.
    Bonner General-Anzeiger

    Als Anregung für die Reise und als Lektüre über die Erfahrungen berühmter Liebespaare ist dieses Buch allen Verliebten und anderen reisefreudigen Menschen zu empfehlen.
    NDR 1 Bücherwelt

    Von Europas Westen, wo Marie und Pierre Curie sich an der Schwermut der bretonischen Küsten berauschten, bis ins Licht der Insel Lesbos hat die Autorin die Sehnsuchtsorte ihrer Lustreisenden erforscht. Historische Fotos, klassische Landschaftsaufnahmen und ein praktischer Wegweiser zu den bewährt idyllischen Adressen vervollständigen diesen unterhaltsamen Band.
    Die Zeit

    Man muss nicht auf Reisen gehen, um an dem Buch und seinen indiskreten Geschichten Gefallen zu finden.
    Augsburger Allgemeine Zeitung

 

Informationen über weitere Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Termine auf der Internetseite von Iris Schürmann-Mock

Iris Schürmann-Mock, Schriftstellerin

Iris Schürmann-Mock