Bornheimer Ehrenbürger Peter Langel

Das Bild zeigt Langel mit einem Modell des Schulneubaus im Jahre 1957.

Auf zwei Feldern war Peter Langel, Jahrgang 1919, zeitlebens zuhause: Der Landwirtschaft und der Kommunalpolitik galt die Aufmerksamkeit des Widdigers. Im Jahre 1945 begann mit dem Neubeginn auch die politische Laufbahn des Peter Langel. Zunächst als Ortsvertrauensmann, ab 1946 dann als Ratsmitglied der damaligen Gemeinde Hersel, prägte er über Jahrzehnte hinweg die Entwicklung seines Heimatortes am Rhein und der Gemeinde Bornheim.

Dabei erwarb er sich den Ruf eines "Friedensengels", der stets für ausgleichende Beschlüsse und für Harmonie zwischen allen Fraktionen eintrat. Viele Projekte konnten dank seines Einsatzes für die Widdiger Bürger umgesetzt werden, etwa der Bau der Schule 1957 oder die Errichtung des Sportplatzes 1969.

Doch auch im Bereich der Landwirtschaft war Langel nicht nur im eigenen Obst- und Gemüsebaubetrieb tätig. Im Jahre 1946 war er Gründungsmitglied des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes, später Bezirksvorsitzender der Kreisbauerschaft, bis 1975 Ortslandwirt, Vorstandsvorsitzender der Widdiger Spar- und Darlehenskasse und nicht zuletzt auch Vorsitzender des Roisdorfer Centralmarktes. 

Peter Langel erhielt im Laufe seines Lebens viel Anerkennung für sein Engagement. Das Bundesverdienstkreuz am Bande (1974) sowie schließlich 1985 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bornheim unterstrichen deutlich die Lebensleistung des Widdigers, der insgesamt 38 Jahre lang den Ratsgremien angehörte.