50 Jahre Stadtbücherei: wir feiern - feiern Sie mit!

Christine Westermann liest aus ihrem neuesten Buch

Die Stadtbücherei Bornheim feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Nach dem Familienfest Ende August steht nun das nächste Highlight auf dem Programm. Am Dienstag, 22. November 2022, liest Bestsellerautorin Christine Westermann aus ihrem neuesten Buch „Die Familien der anderen – Mein Leben in Büchern“.

Liest am 22. November 2022 im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium: Christine Westermann

Liest am 22. November 2022 im Alexander-von-Humboldt-Gymnasium: Christine Westermann © Ben Knabe

Dazu lädt die Stadtbücherei Bornheim alle Interessierten ins Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, Adenauerallee 50, ein. Die Lesung beginnt um 20 Uhr.

Eine Bibliothek mit Leiter wünscht sich Christine Westermann. Eigentlich schon immer. Auch um an den Zauberberg von Thomas Mann aus dem Regal der Eltern zu kommen. Hat sie ihn deshalb noch nicht gelesen? Mit welchen Büchern ist sie aufgewachsen? Und welche sind noch heute eng mit ihrem Leben verknüpft? In ihrem neuesten Buch schreibt die Bestsellerautorin über ihre Lust zu lesen und damit eng verbunden über ihre Neugier auf das Leben der anderen. Mit „Die Familien der anderen – Mein Leben in Büchern“ erlaubt sie einen Einblick in ihr eigenes Leben als Buchempfehlerin. Verrisse kommen darin kaum vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren außerdem, warum sie aus allen Wolken gefallen ist, als sie gefragt wurde, ob sie Lust habe, Buchempfehlungen fürs Radio zu machen.

> Karten gibt es für 15 Euro im Vorverkauf in der Stadtbücherei Bornheim im Servatiusweg 19-23 zu folgenden Zeiten: Montag und Freitag von 10 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr, Dienstag von 14 bis 17 Uhr, Donnerstag von 10 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Kurzentschlossene können Tickets an der Abendkasse erwerben.

Zur Person: Christine Westermann, geboren 1948, ist Journalistin, Moderatorin und Bestsellerautorin. Die Stationen ihrer Fernsehkarriere sind „Drehscheibe“ beim ZDF sowie „Aktuelle Stunde“ und „Zimmer frei!“ beim WDR. Von Herbst 2015 bis 2019 gehörte Westermann im ZDF zum literarischen Quartett. Dazu kommen ihre Buchempfehlungen im Radio bei WDR 2 und WDR 5. Außerdem stellte Westermann bis 2021 in der WDR-Sendung "Frau tv" ebenfalls regelmäßig empfehlenswerte Buchtitel vor. An Auszeichnungen erhielt sie 2000 den Grimme-Preis, 2010 den 1. Radiopreis (Bestes Interview) und 2016 den Comedy-Ehrenpreis. Zudem wurde die gebürtige Erfurterin in zahlreiche Jurys berufen wie 2011 beim Deutschen Buchpreis und seit 2014 beim Deutschen Reporterpreis.