Aktionstag Starkregen- und Hochwasserschutz

Fachvorträge, Information und Beratung in und an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule in Wachtberg-Berkum

Am Samstag, 10. Mai 2025, von 11 bis 16 Uhr veranstaltet die Gemeinde Wachtberg gemeinsam mit den umliegenden Kommunen der Region Rhein-Voreifel und der Stadt Bonn den diesjährigen Aktionstag zum Thema Starkregen- und Hochwasserschutz.

Plakat Aktionstag Starkregen- und Hochwasserschutz

In der Mensa der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, Stumpebergweg 5 in 53343 Wachtberg-Berkum, erwarten die Besucher spannende Fachvorträge von Experten zu Themen wie "Starkregen/Hochwasser und deren Folgen", "Aufbau eines Starkregen-Frühwarnsystems in der Gemeinde Wachtberg" und "Hochwasser- und Starkregenvorsorge". Zusätzlich bieten Informationsstände und Beratungsangebote in der Schule und auf dem Außengelände vielfältige Informationen zum Hochwasserschutz und zur Starkregenvorsorge.

Plakat

Die Kommunen Alfter, Bonn, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Wachtberg und Swisttal präsentieren ihr Engagement im Bereich Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge. So ist die Stadt Bornheim mit einem Infostand vertreten. Dort gibt es Hochwasser-Karten von Bornheim, Infos und Beratung zum Objektschutz und Klimawandel sowie einen kostenlosen Wasser-Risiko-Check. Auch verschiedene Rettungs- und Hilfsorganisationen, Verbände sowie Institutionen und Unternehmen sind vertreten. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Kinder ist ebenfalls gesorgt. Der Aktionstag ist ein jährliches Format, das in wechselnden Kommunen der Region Rhein-Voreifel stattfindet.

Programm

Veranstaltungsort: Hans‐Dietrich‐Genscher‐Schule, Stumpebergweg 5, Berkum 

11:30 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Veranstaltung  
Swen Christian, Beigeordneter Gemeinde Wachtberg 

Vorträge in der Mensa des Schulzentrums: 

12:00 – 12:30 Uhr 
„Starkregen / Hochwasser und deren Folgen“ 
Dipl.‐Ing. (TH) Markus Becker, Berthold Becker GmbH 

12:45 – 13:15 Uhr 
„Aufbau eines Starkregen‐Frühwarnsystems in der Gemeinde Wachtberg“ 
Dr. Buchholz, Hydrotec Aachen 

13:30 – 14:00 Uhr 
„Starkregenberatungen in der Gemeinde Wachtberg“ 
Sebastian Wortha, Gemeindewerke Wachtberg, AöR  
Markus Zettelmeyer, Gemeinde Wachtberg 

14:15 – 14:45 Uhr 
„Hochwasser‐ und Starkregenvorsoge“ 
Reinhard Vogt, Berater für die Risikovorsorge im Hochwasser‐ und 
Starkregenschutz  

15:30 Uhr 
„Abschlussgespräch in der Aula des Schulzentrums“  
mit Bernd Düsterdiek Beigeordneter des Deutschen Städte‐ und Gemeindebunds 

Weitere Angebote: 

Informationen und Beratungen sowie Präsentationen der sechs Kommunen der Region Rhein‐Voreifel und der Stadt Bonn, von verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen, Verbänden und sonstigen Institutionen sowie Unternehmen im Innen‐ und Außenbereich des Schulzentrums.